Macht Fleisch wirklich dick?

6 Antworten

Ich glaube, an der Aussage deiner Freundin ist was dran. Ich habe viele Jahre relativ viel Fleisch gegessen, und ich bin übergewichtig. Dabei habe ich aber Fett und Zucker andere Kohlenhydrate eingespart. Also war der übermäßige Fleischkonsum nicht gut für mich.

Bei einem Versuch habe ich das Fleisch weitgehend weggelassen und ich habe 3 Kilo in einem Monat abgenommen. Nachher habe ich nichts mehr abgenommen, weil ich doch mehr Käse gegessen und mehr Alkohol getrunken habe.

Die Ernährungsberater empfehlen auch, 2 mal pro Woche Fleisch zu essen, das sei optimal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Egal was du essen würdest - die Menge würde es machen, die Kalorien.

Jein.

Ein paar Stückchen mageres Geflügel zum Salat nicht.

Ein riesiges Stück fettiges Schweinefleisch, das nochmal paniert und frittiert wurde schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Nö. Es kommt aber auch darauf an, Fleisch ist nicht Fleisch. Was man allerdings sagen kann, ist, dass Fleisch ein sehr guter Proteinlieferant ist!

Zudem ist vieles auch Veranlagung. Es gibt Menschen, die schlank sind, und es gibt Menschen, die dick sind, selbst wenn diese Personen sich ähnlich ernähren.

Zu viele Kalorien machen dick. Egal aus welcher Quelle sie kommen. Fleisch hat allerdings eine hohe Kaloriendichte. Also wird man von viel Fleisch schneller dick als zum Beispiel von viel Salat, der eine sehr geringe Kaloriendichte hat.