Macht Fitness dumm?

7 Antworten

Natürlich nicht. Das Bild meint einfach, dass man beides trainieren sollte, Gehirn und Fitness. Man sollte nicht zu viel von einem machen und das andere vernachlässigen, das erklärt das mit dem "finde die Balance"

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Beides hat miteinander nichts zu tun.

Maßgeblich für das "Aufschlauen" des Gehirns ist dessen Beschäftigug mit neuen Dingen, das Abverlangen von Denkleistungen.

Ob da jemand nebenher anderen Tätigkeiten nachgeht, ist dabei völlig unerheblich.

Günter

Woher ich das weiß:Recherche

Du kennst vielleicht den Spruch, den sich jede Turnerriege in Gedanken auf die Fahne schreibt, nämlich “mens sana in corpore sano“, also “ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“. Das ist jedoch nur die halbe Wahrheit, denn das vollständige Zitat des Satirikers Juvian lautet “orandum est ut sit, mens sana in corpore sano“, also “man soll beten, dass in einem gesunden Körper ein gesunder Geist wohne“. Damit wollte Juvian sagen, dass das oft (nicht immer) nicht der Fall ist, weil viele Muskelprotze nichts in der Birne haben. Das mag daran liegen, dass jene, die nicht gerade mit einem hohen IQ gesegnet sind, eben etwas kompensieren müssen. Daraus abzuleiten, körperliches Training mache dumm, wäre aber totaler Quatsch! Im Gegenteil, geeignetes körperliches Training unterstützt auch die geistige Fitness. Wichtig ist auf jeden Fall die Balance, wie in Deinem Cartoon gesagt wird. Man darf weder das eine noch das andere übertreiben. Vor allem muss der Muskelaufbau ohne Hilfsmittel, wie Anabolika, erfolgen. Männer, die auf diese Weise mehr “Männlichkeit“ erlangen wollen, verlieren diese (im Bett) genau dadurch, denn das sind synthetische männliche Hormone, die die Hoden und deren Funktion schrumpfen lassen! Eine Bekannte hat mehrere einschlägige Erfahrungen mit Muskelmännern im Bett und fand deren Leistung enttäuschend. Frauen, die unbedingt mehr Muskeln haben wollen, als ihnen ihre Natur erlaubt, verlieren ihre Libido und ihre Gebärfähigkeit. Sport darf im allgemeinen, wie eigentlich alles, nicht übertrieben oder gar zur Sucht werden.

Nicht Fitness. Das bezieht sich leicht negativ auf Bodybuilding und wie soll man das nennen...positiv aufs "Mental-Building". Das "Bodybuilder-Bashing" kommt in dem Comic etwas abgeflacht rüber, weil darauf abgezielt wird ein ausgewogenes Verhältnis zwischen beiden Body und Mental zu erzielen, aber Bashing ist es trotzdem.

Die Gesellschaft findet Bodybuilder und Bodybuilding dumm...unsexy, eklig und was weiss ich noch.

Nicht meine Meinung. Ich finde Bodybuilding macht nicht dumm, die Gesellschaft wiederkäut einfach zu gerne Klischees. In dem Fall das Klischee vom dummen Muskelmann. Oder auch der dummen Muskelfrau. Obwohl bei den letzteren habe ich nie mitbekommen dass sie dumm, dafür aber UNGERECHTERWEISE, als Hässletten bezeichnet werden.

Ich finde das zeigt wie dämlich, unfair und gefährlich die Menge ist. Gefährlich weil sie wie das Klischee der "dummen Blondine" auch muskulöse Männer dazu schnell verleitet sich nach ihrer Meinung (Muskelmann = dummer Proll, Hohlbirne) zu richten. Irgendwann glaubt es dann der Mann selber (ist auch nur ein Mensch) und handelt danach, obwohl es grundsätzlich nicht stimmt.

Und noch was zu den Bodybuilderinnen: Vorgestern oder wann das war Tv angemacht, Ard One war drauf und die Show Ladys Night lief, bei der die dicke Moderatorin verschiedene Körperbilder hochielt, auf dem lediglich ihr Kopf draufmanipuliert war (fotomanipulation).

Dann kam das Bild auf dem ihr Kopf auf dem Körper einer Bodybuilderin war und das Publikum verhing sich nur bei dem Bild in einem langgezogenen Stöhnen. Absolut widerwärtig die Reaktion, denn wir haben es mit muskulösen Frauen zu tun! Wenn die das nicht schön finden ist das egal, aber diesen Frauen den nötigen Respekt zu entziehen ist schon derbe frauenfeindlich.

Stelle dir bzw. stellt euch das doch einfach mal vor im Vergleich.

wissenschaftlich ist erwiesen, dass Frauen normalerweise mehr Fett haben als Männer und weniger Fett abnehmen -> ergo, die Frauen haben es viel schwerer als Männer die Muskeln zum Vorschein zu bringen.

Dann zum Vergleich:

-> die adipösen Frauen: deren Fettleibigkeit ist oft das Produkt von psychischen wie stoffwechsel-artigen Erkrankungen und Faulheit und der Gesellschaft die Fastfoodläden befürwortet, kaum zur gesunden Ernährung aufklärt und dickmachende Medikamente blind an die Frau bringt

-> die abgemagerte Frauen: deren Aussehen ist ebenfalls das Produkt oft von psychischen Erkrankungen und evtl. auch mal von stoffwechsel-artigen Erkrankungen, der Mode-Gesellschaft deren Ideal in Richtung Knochen geht usw. ein kleiner Unterschied ist bei denen nur, dass sie - sollten sie nur magersüchtig und keine Bullemikerinnen sein -, Ehrgeiz aufbringen eine geringe Zufuhr an kcal und dabei Ausdauertraining für einen langen Zeitraum durchzuhalten (ohne Cheaten und erbrechen). Ich finde das auch bemerkenswert und wertvoll, aber es geht leider in die falsche Richtung.

-> die muskulösen, teils androgynen Frauen, bei denen der Busen und Po auch nicht besonders zum Vorschein kommen - wie das bspw. bei den "athletischen Barbies" wie Sophia Thiel der Fall ist die von vielen hochangesehen sind - deren Aussehen ist das Produkt eines starken Willen, von Ehrgeiz, Kraft- und Ausdauertraining, und selbst wenn einige Steroide nehmen so liegen sie nicht auf der faulen Haut damit, sondern trainieren weiter um ihre Muskeln sichtbarer zu machen was wenn man die Ächtung und den Spott der Gesellschaft hinzuzieht noch mal eine weltklasse Leistung ist. Die bekommen null Unterstützung und trotzdem kämpfen sie!

Und was besonders die muskulösen (willensstarken) von den adipösen (sehr willensschwachen) und magersüchtigen (willensswachen) unterscheidet: dass sie aus der Sache stärker rauskommen als sie reingegangen sind!

Dürre und Dicke können so was von sich nicht behaupten, werden von der Gesellschaft die leider phallokratisch ist aber trotzdem eher bejubelt für nahezu null Leistung! Aber daran zeigt sich einiges. An der Ächtung stark muskulöser und wehrhafter Frauen zeigt sich die Frauenfeindlichkeit am deutlichsten. Diese Frauen passen natürlich auch schlecht in das Bild Hur* oder Heilige. Sie sind nicht sexy und auch nicht schwabbel-schwach um die nächste sterbliche Generation zu gebären, sondern sie sind schlicht und ergreifend stark! Und es ist sehr sehr sehr, unfassbar unfair so was nicht zu würdigen und lieber missfällig dazu zu stöhnen.

Aber deswegen hören die Frauen zum Glück auch nicht auf ihre Muskeln zum Wachstum anzuregen. Ich vermute diese Frauen spornt das noch mehr an, sie leben vom Spott, Hass und Ekel der Gesellschaft der sie zu Unrecht trifft. Das macht sie eigenständiger, unabhängiger und attraktiver als Dürre und Dicke, die letzten Endes nur ein Symbol für Schwäche, Gefallsucht, Faulheit und Dummheit darstellen.

Steht doch da.

Vernachlässige weder Deinen Geist noch Deinen Körper. Halte beides auf Trap.

Bilde Deine Muskeln und bilde Deinen Verstand. Beides soll(te) den gleichen Level haben.