Macht es Sinn sich einen Windows Pc zu kaufen und ein MacBook?
Fürs Design Studium brauche ich derzeit immernoch einen Rechner daher stelle ich gerade mein Set Up zusammen. Ich hab mich für einen Gaming Pc für zuhause entschieden, da ich denke das diese am Leistungsstärksten sind und ich immer wieder die Teile Upgraden kann um eine immer währende bessere Leistung zu erzielen. Jedoch habe ich gemerkt das es selbstverständlich praktisch wäre ein Notebook für die Schule zu haben. Ich bin zwar nicht wirklich der große Apple Fan, aber da scheinbar alle meine Komillitonen einen besitzen und es bestimmte Programme eben nur für Apple Produkte gibt, wollte ich mir diesen zusätzlich kaufen (Gebraucht). Meine Frage, macht es überhaupt Sinn ein MacBook in Kombination mit einem Windows Pc zu besitzen, oder sollte ich mir lieber einen Notebook holen ?.
15 Stimmen
8 Antworten
Für Spiele ist eher Windows geeignet. Wenn zu Hause gespielt wird und für Unterwegs ein Notebook benötigt wird, ist das Notebook besser geeignet.
Es kommt aber auch darauf an, wie es im Studium und Beruf danach aussieht, ob mehr Apple oder Windows-Geräte verwendet werden.
Einen Gaming-PC und ein MacBook zu haben, kann schnell ins Geld gehen, weil für beide Geräte Software gekauft werden muss. Nach einem Praktikum sieht man was im Beruf für ein Betriebssystem verwendet wird.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, Windows auf einem Mac zu Virtualisieren, mit "Parallels" zum Beispiel, zwei verschiedene Betriebssysteme auf einem Gerät zu verwenden.
Mit zwei unterschiedlichen Betriebssystemen bist du ständig am überlegen wie du bestimmte sachen machst.
Jedes mal wieder musst du neu suchen wenn du eine bestimmte Funktion nicht findest usw.
Dazu kommt das mir noch kein einziger Apple-Fan einen Grund nennen konnte warum man sich einen Apple holen sollte ausser der unbewiesenen Behauptung "ist besser aufeinander abgestimmt".
Wäre schön wenn es noch irgendwelche Vorteile gäbe die nicht als Voraussetzung haben das man alles von Apple kauft was es so an Elektronik gibt.
Ja da magst du schon recht haben, wenn müsste man halt in das ganze Ökosystem einsteigen.
Ich find das Userinterface schöner als bei Windows, dass is aber auch schon der einzige „Vorteil" welcher mir einfällt.
Ich wäre eher für Notebook, da du dann 2 gleiche Systeme hast (vorrausgesetzt dein Gaming-PC ist auch Windows-basiert), was einfacher und produktiver ist. Generell bin ich auch kein Apple-Fan aber Mac-Books sind halt einfach fürs produktive Arbeiten ausgelegt und ergeben so auch irgendwo ihren Sinn.
Wenn es wirklich Software gibt, die ausschließlich auf Mac läuft und du unbedingt für die Schule brauchst, musst du dir die Frage doch garnicht weiter stellen.
Ich persönlich würde wenn, dann einen M1 Mac nehmen (sofern relevante Software darauf läuft). Das kann dann vllt. auch "nur" ein Air sein.
Generell werde ich aber nach 2 Jahren hin-und-wieder Nutzung nicht mit MacOS warm, daher würde ich selber es vermeiden wollen.
Bin im allgemeinen eher fürs MacBook. Aber was das Studium angeht, gingen bei mir paar Programme nicht auf macOS. Also hätte ich entweder Geld dafür extra Programm bezahlen müssen oder meinen alten Laptop mitschleppen. Ging um 3D Design. Guck dir am besten vorher an mit welchen Programm ihr arbeiten werdet.
Kannst natürlich Parallels laufen lassen. Und das MacBook holen. :D
Ist einfach irgendwo Geschmackssache :D
Die Betriebssysteme haben überall Schnittstellen die einem Arbeit abnehmen. Zum Beispiel wenn du eine Watch hast entsperrt sie deinen Mac wenn du in die nähe gehst oder wenn du ein iPad hast kannst du es als zweiten Bildschirm nutzen.
Außerdem kann man mittlerweile mit Universal Control einfach mit der Maus von einem Apple Gerät auf eins was daneben steht wechseln und Dateien sowie Anwendungen hin und her schieben.
Ach so! Und schonmal was von Handoff gehört? Ich kann auf einen Gerät etwas schreiben und wenn ich dann los muss kann ich nahtlos auf meinen iPhone weiterarbeiten. Also das könnte ich noch ewig so weiter führen, gibt echt viel!