Macht es Sinn in 14 eine Beziehung zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, es macht kein Sinn, weil... 44%
Ja, es macht Sinn, weil... 33%
Ich habe eine andere Meinung... 22%

8 Antworten

Ich habe eine andere Meinung...

Hi, es hat vor allem mit der aktuellen Lebensphase zu tun, unabhängig vom Alter! Grundsätzlich spricht nichts dagegen, mit 12 oder 14 eine Beziehung einzugehen. Oder mit 40. Wenn man offen ist, sich bemüht, auf den anderen Menschen einzugehen, sich einzulassen. Auch mit 14 kann ein Mensch andere mit Respekt behandeln, sicher.

Die Frage ist, was sucht man in einer Beziehung! Wenn man vor allem Lücken füllen will, die man nur selbst schliessen kann, wird es schwierig. Weil man dann oft Probleme hat, Liebe anzunehmen, zu akzeptieren, geliebt zu werden. Und sicher gibt es weiter Hinderungsgründe.

Sei ehrlich zu Dir, beobachte dich, sei ehrlich zum anderen! Schau einfach, was geschieht, und vielleicht liest Du dir Texte über den Umgang mit Konflikten durch, versuche, nicht pauschal vorwurfsvoll zu argumentiere wie "Immer machst du das und das" sondern bleibt bei dir, sprich davon, was in Dir vorgeht, wie du etwas wahrnimmst.

Ja, es macht Sinn, weil...

Man kann auch mit 14 eine lange Beziehung führen, wenn beide reif genug dafür sind. Ich hatte meinen ersten Freund mit 14 und wir waren fast 2 Jahre zusammen. Und ich würde sagen es war auf jeden Fall sinnvoll, auch wenn es geendet ist, weil ich so erste Erfahrungen sammeln und daraus lernen konnte.

Ja, es macht Sinn, weil...

Man Erfahrungen sammeln kann, eine Partnerschaft eingeht und es nornal in diesem Alter ist und es zu dem Prozess des erwachsenwerdens zutun hat. Also ja.

Ja, es macht Sinn, weil...

Das macht total Sinn! Vielleicht wird es nicht so enden, dass ihr bis das der Tod euch scheidet zusammen seid, aber das muss es auch nicht. Mit 14 fängt man an Erfahrungen zu sammeln und dies ist auch richtig und wichtig für das weitere Leben. Da gehören auch nicht nur positive dazu. Genieße die Zeit und mach das, was sich richtig anfühlt 🥰

Ich habe eine andere Meinung...

Wenn sich was ergibt dann ist das überhaupt kein Problem und klar wieso nicht? Bloß nach einer Partnerschaft aktiv suchen ist Quatsch denk ich, eigentlich in jedem Alter. Bloß mit 14 sollte man sich keinen Druck machen oder sich zuviel versprechen.