Macht es Sinn den Vornamen ändern zu lassen?

1 Antwort

Das Ändern des Namens ist nicht wirklich einfach.
Da müsstest du vermutlich schon erst mal umfangreiche psychologische Gutachten einreichen.

"einfach so" kannst du den Namen nicht ändern lassen, da müssen schon sehr schwerwiegende Gründe dafür sprechen und die müssen auch entsprechend belegt werden.

Ich habe einen Zweitnamen und könnte mir sonst auch vorstellen diesen als Rufnamen zu verwenden,

das ist die einfachste Methode, dazu musst du nur eine Erklärung beim Standesamt abgeben dass du die Reihenfolge ändern willst. Ansonsten kannst du auch jederzeit einfach nach belieben den zweiten Vornamen im Alltag benutzen, ich kenne viele Leute die ich ausschließlich mit ihrem Zweitnamen kenne, weil sie nur diesen benutzen, obwohl ihr eigentlicher "erster" Vorname auch als erstes im Ausweis steht. Ich habe erst kürzlich durch Zufall von einem Kollegen erfahren, dass dieser laut Ausweis einen anderen "ersten" Vornamen hat und ich ihn nur unter seinem zweiten Vornahmen kenn. Auch in der Schule gab es einige, bei denen immer nur beim Austeilen der Zeugnisse plötzlich andere Namen genannt wurden als den, den man kannte, weil die eben nur ihren Zweitnahmen benutzt haben

00hallihallo00 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 19:52

Okay danke, dann werde ich warscheinlich erstmal den Weg gehen, dass ich mich mit meinem Zweitnamen ansprechen lasse und das evtl mit dem Standesamt versuche. Ich glaub mit irgendwelchen Gutachten wär mir das zu aufwändig.

GammaFoto  26.01.2025, 20:41
@00hallihallo00

du kannst ja auch mal beim Amt nachfrage, was sie da als Beleg oder Begründung haben wollen