Meinen zweitnamen zu meinem 'rufnamen' machen...?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hab einen in der Klasse, der mag seinen ersten namen nicht so, wir nennen ihn deshalb alle beim zweiten namen. nur die lehrer, die ihn zum ersten mal haben, sagen dann noch den ersten namen, aber dann erklärt er ihnen, dass er beim zweiten namen genannt werden möchte, und das wurde bisher immer akzeptiert.

in der klassenliste steht aber trotzdem der erste name ganz normal vorne (ich weiß nicht wies im zeugnis ist), ich glaube nicht, dass er auf irgendein amt gegangen ist. aber wenn du willst, dass auch auf deinen pässen und überall wo dein name steht, der zweite name zuerst stehen soll, dann musst du wahrscheinlich einfach auf ein amt, wo du den namen ändern lassen kannst. in notfällen ist das ja rechtlich erlaubt. Wobei, dann müsste man deinen Personalausweis und alle anderen ausweise neu machen lassen, was sehr teuer ist. Da wirds dann fraglich, ob dir das das wirklcih wert ist. dann lass doch lieber deinen namen im zeugnis so wie er ist, und bitte deine klassenkameraden und lehrer, dich beim zweiten namen zu rufen.

das wird schon, viel glück :)

also das ist schwer, mit dem zeugnis, da musst du in deiner schule mit deinem zweitnamen angemeldet werden und sag einfach deinen freunden dass sie dich so nennen sollen und wen die dich dann zum beispiel in der klasse so aufrufen, werden sich zwar erstmal alle wundern, aber vlt übernehmen die es ja auch so und die lehrer dann auch

du kannst deinen namen im zeugnis nicht einfach umschreiben.dann wärs nämlich nicht mehr DEIN zeugnis.oder meinst du,dass in deiner geburtsurkunde dein 2- als 1.name steht=dann ginge das.deinen freunden kannst du ja einfach sagen,dass sie dich bei deinem zweitnamen nennen sollen und dann werden das irgendwann auch die lehrer tun

Leider wird das jetzt nicht so leicht gehen. Am besten du wartest bis du an der Uni bist oder mit der Schule fertig bist und dann stellst du dich mit dem 2. Namen vor.