Macht es sinn bei der Binären suche zu runden?

Schachpapa  24.05.2022, 17:23

Was willst du runden? Das was du suchst, das was du findest, den Index? Etwas mehr Kontext wäre schon hilfreich.

DassoderDas
Beitragsersteller

Index ist doch logisch

2 Antworten

Nei, ein Runden ergibt keinen Sinn.

(Davon ab ist eine Ganzzahldivision auch eien Form von runden....)

Aber exemplarisch, ich habe 10 Elemente, dividiere durch 2, erhalte 5, ich erhalte also 0...4 | 5 | 6..9 - Die Partitionen sind naturgemäß nicht symmetrisch.

Bei 11 Elementen, Ganzzahldivision 2, Ergebnis 5, also:

0..4 | 5 | 6..10 - Jetzt habe ich eien symmetrische Partitionierung

Nein, warum sollte man das tun? Was sollte man da überhaupt runden?

DassoderDas
Beitragsersteller

Den median index. Bei der Intervallsuche geht es dann etwas schneller.