Macht es Sinn, als Anfänger auf sein absolutes Traumbike hinzu sparen oder sollte man sich für die Hälfte des Geldes ein Bike mit viel weniger Leistung kaufen?

3 Antworten

Mein Mann hat sich für die F900R zum Einstieg entschieden. Sie ist deutlich kompakter und bot um den Preis die meisten Komfort- und Sicherheitsfeatures. In der gewählten Ausstattung lag sie Herbst '23 bei € 12.000,- (Österreich). Und um Spass damit zu haben (auch am Ring) reichen die 105PS auch mehr als aus.

Die 1000RR haben wir dann nur von Lego genommen.

"Supersportler" haben in meinen Augen als gravierendsten Nachteil die Lenker- und Sitzposition, was längere Fahrten unnötig anstrengend macht. Für (Wieder-) Einsteiger sehe ich ehesten je nach Einsatzgebiet Nakedbikes, Sporttourer oder Reiseenduros für den Alltag und Cross-, Trial-, Supersport- etc. am jeweiligen Track. RR, Hayabusa oder Fireblade sind nix für den Alltag;)

Wenn Du aber fix eine Supersportlerin willst, kann ich Dir von der CBR zumindest nicht gut begründet abraten. Klar, sie ist eine Honda und keine BMW, aber sie kostet auch weniger und hat alles wichtige an Bord (KurvenABS u. Quickshifter - verlern halt das Kuppeln nicht^^) . Die 500er gefällt mir optisch viel besser, ist im Unterhalt günstig, bewegt sich überraschend agil, bleibt aber eine 2ender A2 Maschine, wohingegen der "neue" 600er eine Drehzahlorgel alter Schule sein dürfte:)

Die Fireblade würde ich keinem Anfänger raten. Ich kenn zwar die aktuellen nicht, aber hab sie doch als ähnlich störrische, bockige Zicke in Erinnerung, die nicht erst eine Ausfahrt beendet oder verhindert hat, wie die alte R 1100 R. Wahrscheinlich auch daher meine Ablehnung gegenüber der RR.

Für Anfänger ist die S1000rr völlig ungeeignet. Wenn du lange darauf sparen musst, wirst du auch Probleme mit den laufenden Kosten bekommen, die mit dem Bike auf dich zukommen.

Du solltest dir nix kaufen, wovon du nicht überzeugt bist.

NIEMAND braucht ein Bike für 30000 Euro. Für 16000 Euro kriegst du ein Bike, das mehr Leistung hat, als du jemals ausnutzen oder auch nutzen wirst. Kenne einige Hobbyrennfahrer, die von der R1 auf ne 675er umgestiegen sind, weil die 1000er SSP einfach kaum effektiv fahrbar sind.

Lösung: Fahr mal ein Bike für 16000 Euro, und dann überlege was dein Traumbike haben muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste
WECoyote  20.12.2023, 13:22

Der Fragesteller ist ein immer wiederkehrender Troll mit über 350 Nutzerkonten

BackupBone  20.12.2023, 13:28
@WECoyote

Ich glaub ich hab heute schon drei Profile gesehen, die plötzlich auf inaktiv gingen.