Macht es einen wichtigen Unterschied, ob ich BWL in Düsseldorf oder Duisburg studiere?

5 Antworten

Schau dir die Module bei beiden Unis an.

Wenn es ähnlich ist, dann würde ich die Uni nehmen wo du dich am wohlsten fühlst. Evtl. auch mal anrufen und jemanden fragen wie es da so ist, bzw. beide Unis mal besuchen

Wichtiger als die Frage, ob Du an der Uni Düsseldorf oder der Uni Duisburg BWL studiert hast, wäre dein Studienergebnis (Note), deine Schwerpunktsetzung sowie deine freiwilligen Praktika bzw. Nebentätigkeiten. Da BWL ein Massenstudiengang ist mit jährlich vielen tausend Absolventen in Deutschland, ist es besonders wichtig, dass Du Zusatzqualifikationen hast, die dich aus der Masse der Absolventen herausheben. Dass Du nach dem Bachelor- auch ein Masterstudium machst, ist hoffentlich selbstverständlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist

iAmMel
Beitragsersteller

Als selbstverständlich habe ich das ehrlich gesagt nicht gesehen 😐 Der Bachelor ist natürlich erstmal Priorität, logisch. Ich kann nicht in die Zukunft schauen, ich möchte aber prinzipiell den Master machen.

Coriolanus  15.07.2022, 23:34
@iAmMel

Bitte mach´den Master! Nur mit Bachelor werden deine Berufschancen bestenfalls bescheiden sein.

iAmMel
Beitragsersteller
@Coriolanus

Ich will es auch. Ich denke ich werde es auch schaffen. Vor dem Studium hat man auch erstmal ein mulmiges Gefühl generell 😅

Ich habe halt etwas Schiss vor der Bachelorarbeit, und umso mehr vor der Masterarbeit.

Sonst klar, ich will das bestmögliche rausholen. Ich wusste immer es wird Richtung Wirtschaft/Finanzen sein.

Hi,

nach Deiner Ausbildung fragt kein Hahn mehr danach.

Ich wurde bei Danfoss eingestellt. Die gröste Firma Dänemarks. Es gibt Danvosventile an Deiner Heizung. 99,9 Prozent von Danfos.

Dnfos macht ales für seine Mitarbeiter. Umgekehrt ale alles für Danfos. Die größte Firma Dänemarks.

Komme irgendwie da rein.

Habe 1900 Euro netto verdient.

Bin wegen einem Herzstillstand raus.

Rente gibt Danfoss aber immer-.

2te Rente nennt man das.

Mario

nich wirklich ne.

BWL wird eig überall als gleich schlecht angesehen.

Im Sinne von ja hat nur für bwl gereicht...

Aber die Jobs für dies da is, da kommts uf deine Selbstdarstellung an, kann die Seite karriere bibel empfehlen da wird viel erklärt worauf man achten sollte.

iAmMel
Beitragsersteller

BWL wird eig überall als gleich schlecht angesehen.

Ja das stimmt. Ist halt ein Vorurteil. Interessiert mich aber nicht. Klar BWL ist nicht so hardcore, aber die Vorurteile entstehen, weil jeder 0815 Typ das studiert. Dann brechen die meisten ab.

Ich will wirklich BWL mit nem guten Schwerpunkt und evtl. Master machen.

Danke für die Empfehlung der Seite :)

ewigsuzu  15.07.2022, 23:18
@iAmMel

ja das war ja auch nich als meine Meinung gedacht, is nur das was eben oft rüberkommt ^^

iAmMel
Beitragsersteller

Ich mein ich hab einen soliden 1,9er Abi. Könnte auch was anderes studieren, will ich aber nicht. Mich interessiert Wirtschaft

Hi,

es kommt Dir vieleicht komisch vor.

Mich at hat bei Danfos nie jemand m meine Ausbildng gefragt.

Ich habe Abi.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=danfoss

Diese Firma ist die größste Firma DEänemarks.

Deine Ventoile an Deiner Heitzng kommen Fon danmfoss-

Nehme Deine Brille auf. AnDeiner Heizung steht Danfoss.

Ich finde dasselber unheimlich.

Danfos hat den letzen Konkurrentn vlor 7 Jahren aufgkauft.

Ich erhalte 1800n Eiro Neto-davon träumst Du in Deutschland nur.

Ich weis nicht elcnesAuto ich mir kaufemn soll.

Du darft gerne teilhaben.

urlaub und Spaziergang in Bayern.

Ich lebenek em Haud 120 qqm 1 00 gm Garten.

mein gr+ßster sTress. das zu mähen.

Hannr sau cjnen Grtner.

mario

iAmMel
Beitragsersteller

Alter