BWL Studieren trotz 3,4 Abiturschnitt?

4 Antworten

Also Mathematik ist im Grundstudium wichtig. Da muß man die Klausuren bestehen, um ins Hauptstudium gelangen zu können.

Es gibt jedoch Bildungseinrichtungen, in denen Teilbereiche gelehrt werden, die ebenfalls für Unternehmensführung wichtig sind - und vermutlich praktischer ausgelegt sind, als ein (theoretisches) BWL-Studium.

Hier mal ein Beispiel: https://www.marketing-studieren.de/weiterbildung/

Abi Note hat nicht zwangsläufig etwas mit dem Studienergebnissen zu tun.

Wie sehr hast du dich für das Abi angestrengt ?

XeniaSchulz
Beitragsersteller

Ich hatte schon große Probleme. Auch durch meine großen Probleme in Mathe, was ich im Endeffekt durch Bio im Abitur ersetzen musste ist mir das alles ziemlich schwer gefallen :(

nanfxD  20.01.2020, 20:49
@XeniaSchulz

Ich will ehrlich zu dir sein, mach lieber eine kaufmännische Ausbildung.

Ein Studium ist machbar , auch für dich, dann musst du aber krass Gas geben. Ich hab auch nur 3.0 gemacht, Mathe war ich auch schlecht da ich mich nie reingehängt habe, und studiere Jura und stehe kurz vor dem Examen.(mit passablen Noten) Eine Uniklausur ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und nicht vergleichbar mit der schulklausur. Du bist aber auch viel freier und kannst selber entscheiden wann du was lernst, es nimmt dich aber auch keiner an die Hand. Außerdem wirst du reifen im Studium. Mathe wirst du sicherlich für bwl benötigen, aber dazu vllt jemand der sich mehr auskennt. Alles in allem kannst du sicherlich auch bwl mal für 1 Jahr antesten und sehen ob du es schaffst, brech aber ab wenn du merkst das wird nix

Mit "großen Problemen in Mathe" wird's nicht einfach werden, das BWL-Studium zu schaffen.

Studieren ist wesentlich anspruchsvoller als Schule.
Insbesondere Uni-Mathe ist deutlich anspruchsvoller als Schul-Mathe.
An den Mathe/Statistik - Klausuren scheitern viele BWL-Studenten und müssen das Studium abbrechen.