Macht es einen Unterschied wenn man sich über eine schlechte Praktikums Beurteilung beschwert (Fos)?
Ich gehe auf die FOS und habe die letzten 5 Wochen ein Praktikum im Kindergarten gemacht. Die Praktikumsstelle sollte mich bewerten und durch diese Bewertung wird eine Note gebildet.
Die Bewertung ergibt 11 Notenpunkte, ich bin jedoch sonst eine gute Schülerin erbringen in fast allen Fächern außerordentlich gute Leistungen.
Da ich bislang fast ausschließlich positives Feedback erhalten habe und die Tatsache, dass ich mich sehr viel im Kindergarten engagiere und mir viel Mühe gebe, bin ich mit der Bewertung unzufrieden.
Es gibt noch etliche Gründe, weshalb die Beurteilung nicht Gerechtfertigt ist, zumal die Erzieherin welche mich bewertet hat die letze Woche krank war und ich den Beurteilungsbogen ohne Erklärung in die Hand gedrückt bekam.
Nun habe ich mich bei meiner Betreuungslehrkraft beschwert, ihr die Situation genauer geschildert und sie um ein persönliches Gespräch gebeten.
Denkt ihr es ist möglich etwas an der Bewertung zu ändern ?
5 Antworten
Naja ändern schwer. Wenn du die Beurteilung nicht unterschreibst ist sie auch nicht gültig. Rede vielleicht mit deiner Anleitung und deiner Lehrerin. Hatten so einen Fall auch letztens in der klasse. Wobei du wahrscheinlich halt auch sehr subjektiv denkst.
Also da würde ich wirklich mit deiner Lehrerin reden weil man von dir fachliches wissen garnicht Voraussetzen kann in der Form. Ja rede mit deiner Lehrerin ihr werdet schon ne Lösung finden
Ich glaube nicht. Wobei die Person auch sehr stark von sich überzeugt war und auch irgendwas hat.
Halt bei mir ist fast alles bei ++ 3 Sachen bei +++ und eine bei +.
Das ist nicht sooo schlecht aber viele haben Teils nur +++ weil die Betriebe lockerer bewerten und bei mir nehmen dies richtig ernst und haben Angeforderungen welche ich nicht mal erfüllen kann.
Ja bei mir haben wir einfach wirklich normal, gut gearbeitet und haben alles maximal bekommen. Ich drücke dir einfach die Daumen das es wird
Du bist halt nicht so gut, wie du dich selbst einschätzt.
Ich werfe Schülern auch nicht gefälligkeitshalber nur Bestbewertungen hinterher.
Es ging eher darum, dass ich unfair bewertet wurde. Zu hohe Erwartungen, meine Lehrerin stimmt auch zu.
Wenn deine Lehrerin zustimmt, kann sie das ja in der Zensur widerspiegeln. Aber du wirst niemanden zwingen können eine gute Bewertung in eine sehr gute zu ändern, wenn die deine Leistung nicht sehr gut fanden.
Vielleicht. Da wirst du mit der Praktikumsstelle auf jeden Fall noch einmal das Gespräch suchen müssen. Vielleicht kannst du um eine Zweitbewertung von einer anderen Erzieherin bitten, die dich die gesamte Zeit über erlebt hat? Es kann aber natürlich sein, dass das deinem Praktikumsbetrieb sauer aufstößt, oder sie dir eine weitere Bewertung verweigern...
Ich würde einfach nur gerne meine Lehrerin darum bitten, nochmals mit der Praktikumsstelle zu reden um sich eine Zweitmdinung neben dem Bogen einzuholen.
Ich finde nämlich das die Erzieherin beim bewerten gar nicht bedacht hat, das ich eine FOS Praktikantin bin und mich so bewertet hat als wäre ich eine Erzieherin. Wobei mein Ziel ja nicht mal Erzieherin ist, ich mache ja nur mein Abi um zu studieren.
Das kannst du machen, aber es kann natürlich sein, dass das etwas unselbstständig wirkt. Aber das bleibt dir überlassen.
Es geht ja auch nicht darum selbstständig zu wirken. Die Schule oder die Betreuungslehrkraft ist immer ein Ansprechpartner bei Problemen. Wir sind Schüler und keine Azubis.
Denkt ihr es ist möglich etwas an der Bewertung zu ändern ?
Ja. Überlege dir vor dem Gespräch, was du alles erwähnen möchtest.. Dinge die du gut gemacht hast, welche Projekte du mit gestaltet hast, wie begeistert die Kinder davon waren usw.
Dankee, ich hatte auch vor mir Notizen zu machen, von den Dingen welche ich beim Gespräch mit meiner Lehrerin erwähnen möchte.
Wir müssen eigentlich nur ein Angebot machen, sie meinte aber z.B. zu mir "du hast nur ein Angebot gemacht" und hat deswegen das zweitbeste angekreuzt. Ich hab's ihr dann erklärt, aber sie ist gar nicht drauf eingegangen. & Das ist eigentlich das was mich stört.
Naja, also du hast nur das gezeigt, was unbedingt nötig war.
Es ging bei der Frage darum wie gut das eine Angebote gelungen ist. Sie hat bewertet wie viele Angebote ich gemacht habe. Das ist das Problem.
Dann muss die Schule den Einrichtungen vielleicht tatsächlich noch mal klar machen was in die Bewertung einfließen soll.
Meinst du ich soll erstmal abwarten was die Lehrerin sagt oder Montag früh direkt anrufen und um ein klärendes Gespräch bitten?
11 Punkte ist in Note umgerechnet eine glatte 2. Das ist durchaus konsistent mit "positivem Feedback".
Die werden sich bei der Beurteilung schon was gedacht haben. In den anderen Fächern bekommst du die "außerordentlich guten Noten" ja sicher auch nicht hinterhergeworfen.
Die betriebliche Beurteilung macht zudem nur 50% der Praktikumsnote aus.
Ich glaube nicht dass es sinnvoll ist, gegen die Beurteilung vorzugehen. Aber du könntest das Gespräch mit dem Beurteilenden suchen und fragen, was du anders bzw. besser hättest machen müssen um eine noch bessere Beurteilung zu bekommen.
Nur 50% ist nicht gerade wenig.
Es gibt drei Teile, bei einem Teil habe ich bereits 15NP. Würde ich beim zweiten Teil auch 15NP haben, dann würde ich trotzdem auf keine eins kommen wegen den 11NP.
Beim Gespräch waren ihre Begründungen nicht ganz richtig, worauf ich sie verbessert habe, jedoch ist sie auf mich überhaupt nicht eingegangen.
Ich habe sie nicht unterschrieben, da diese auch nicht mit mir besprochen wurde.
Die Woche zuvor fand zwar ein gemeinsames Gespräch statt, wo ich ihr auch gesagt habe dass ich bei einigen Punkten unzufrieden bin. Ich hätte gedacht das sie darauf eingehen würde. Allerdings hat sie mich aber im Gegenteil in einigen Punkten schlechter bewertet als beim Gespräch.
Ich denke du bist auch auf der Fos und weißt dementsprechend wie der Bewertungsbogen aussieht. Sie meinte halt das für sie +++ sehr sehr gut bis perfekt bedeutet (also das es nichts zu bemängeln gibt) , ++ sehr gut und + gut. Das stimmt aber nicht + sind ja nur 8 NP.
Desweiteren meinte sie ich hätte nicht so viel fachliches Wissen, worauf ich ihr erklärt habe das ich Dinge wie erzieherische Methoden in der Schule gar nicht lerne.
Sie hat mich mit sich selbst verglichen und meinte, würde sie den Bogen für sich ausfüllen wäre auch nicht alles gut. Das fande ich aber unpassend, da ich eine FOS-Praktikantin bin und keine Erzieher Ausbildung gemacht habe.