KITA Beurteilung?

3 Antworten

In unserer Kita ist sowas nicht üblich. Ein Abschlussgespräch, bei dem die Schuleignung weiter gegeben wird sollte normal sein eigentlich. Dazu sollten über das Jahr bei Bedarf ein oder mehrere Zwischengespräche stattfinden, bei denen ggf. Defizite angesprochen werden und Fördermöglichleiten an die Hand gegeben werden. Das wäre gute Elternarbeit zwischen KiTa und Eltern. Ein beurteilingsbogen sollte meiner Meinung nach auf freiwilliger Basis stattfinden.

Ich glaube explizit ist das gesetzlich nicht erwähnt, aber eine gute Bildungspartnerschaft zu den Eltern ist in fast jeder Einrichtimgskomzeption verankert, oder in Bildingsplänen der Bundesländer geregelt.

THXTwister
Beitragsersteller

Unser Verhältnis zur Kita ist durch fragwürdige Ansprüche an den Elterndienst und Verhaltensauffälligkeiten unseres Kindes (Förderung/Cura) leicht irritiert und da ich keinen Sinn darin sehe Gegebenheiten zu beurteilen, die keinen weiteren Einfluss auf unseren nächsten Lebensabschnitt (Einschulung) haben, möchte ich mich einfach der Beurteilung entziehen.

Das letzte Wort bei der Einschulung haben die Eltern, bzw. ggf ein gesetzlicher Vormund. Von demher kann man sich dieser Beurteilung getrost entziehen. Nur bei einer Beschulung ab 5 gibt es in der Regel intensivere Rücksprachen mit der KiTa und auch diese nur unter Einverständnis der Eltern. Schade dass das Verhältnis in diesem Fall so belastet scheint.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

THXTwister
Beitragsersteller

Alles halb so wild, ist alles Ansichtssache, zwei Stühle, zwei Meinungen , ich kann nur manchmal nicht nachvollziehen wie die durchweg netten Betreurer/innen zu ihren Ansichten/Entscheidungen kommen und hätte mir mehr Entgegenkommen gewünscht... Egal...

Nein. Das ist Erpressung. Niemand darf Dich zwingen eine Beurteilung abzugeben.

THXTwister
Beitragsersteller

Danke dir, seh ich auch so... 👍