Macht es einen großen (spürbaren) Unterschied ob ein Windows 10 Laptop 4GB oder 8GB RAM hat!? Oder ist das vom Gefühl her ungefähr gleich!?

11 Antworten

Auch wenn es heißt, daß Win10 mit 4GB gut läuft ist der SPrung auf die 8GB ein großer Unterschied, da es sich um einiges flüssiger anfühlt, da Windows die Auslagerungsdatei nicht so strapazieren und somit nutzen muß...

Also macht Sinn, auf jedenfall

Das kommt ganz darauf an, für was du ihn nutzen willst. Für Büroarbeit sollten 4 GB noch reichen.

Erst kommst du mit 10.000€ Workstations und jetzt fragst du, ob 4 GB RAM reichen.

Mit 4 GB RAM kannst kaum mehr als ein Programm gleichzeitig offen haben, schon wenn man den Webbrowser und ein anderes Programm offen hat, kann die Performance dadurch in den Keller gehen. 4 GB sind nicht mehr Zeitgemäß, viele Handys haben schon mehr.

Außerdem ist es dezent nervig, wenn mein kompletter Fragenfeed voll ist mit ca. 10 fast gleichen Fragen von der gleichen Person. Ich habe es schonmal gesagt: Lass dich einfach direkt beraten, statt durch unnötig viele Fragen zu versuchen, so ein komplexes Thema zu erschließen.

Mit einer umfangreichen Antwort wirst du sicher mehr anfangen können als mit vielen, eventuell unpräzisen Antworten auf viele teils unpräzise Fragen, die du dann noch irgendwie zusammenstückeln musst.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Kommt drauf an was du machst wenn du aber nicht willst das der Laptop ruckelt nur weil du im browser bist und währendem was kopierst, wären 8gb ram schon gut selbst office laptops haben mittlerweile 8gb ram

Unter 8Gigabyte mit Windows macht wenig Sinn, 8 Gigabyte mit einer SSD - da macht Win10 einfach mehr Sinn..das bringt ordentlich Tempo..

Wenn das nicht mehr ausreichend ist, dann 16 Gigabyte RAM..

LA