Macht eine Zusatz-Zahnversicherung sinn?

3 Antworten

Tach Meister,

eine Zahnersatzversicherung macht Sinn. Mittlerweile zahlt die gesetzlichen Krankenkassen kaum mehr was hinzu. Zahnangelegenheiten sind in der Regel extrem kostspielig.
Je eher du eine abschließt, desto günstiger wird die Versicherung.

Bei Versicherungsabschluss sind meistens viele Punkte mit bei die meines Erachtens nicht dringend notwendig sind. Versichere auch wirklich nur das nötigte relevante ab.

Zahnersatz + Behandlung zum Beispiel.

Können dir eine menge Geld ersparen, die Investition lohnt sich Herr Chemikant;)

Cözeeeen Bruuuudi!

Ich will es mal so sagen: Das Geschäftsmodell einer Versicherung besteht darin ein Risiko auf viele Versicherungsnehmer zu streuen und von den Versicherungsnehmern insgesamt mehr Geld einzunehmen als an Versicherungsleistung insgesamt ausbezahlt wird.

Unterm Strich machst Du als Versicherungsnehmer also immer Verlust.

windsbraut0307  13.02.2022, 06:15

Das kommt ja immer darauf an, welche Behandlung im Raum steht. Braucht ein Patient eine Krone oder anderen Zahnersatz, ist man schnell mal bei 3000 Euro und hat mit der Kostenbeteiligung der privaten Dentalversicherung, seine geleisteten Beiträge auf Jahre wieder zurück...

Eine Zahnzusatzversicherung macht durchaus Sinn, weil Krankenkassen nur die Kosten der Regelversorgung übernehmen. Man sollte also nicht nur die professionelle Zahnreinigung sondern auch andere Behandlungen, wie Wurzelbehandlungen und Zahnersatz (Kronen, Brücken, Implantate) im Auge behalten. Hier kann es richtig teuer werden, wenn man auf bessere Materialien oder Narkosen zurückgreifen möchte.