Warum empfiehlt sie mir eine Professionelle Zahnreinigung statt eine Zahnstein Reinigung?

lelusi  09.05.2021, 21:16

Wer ist "sie"?

Maracuja467
Beitragsersteller

Meine Zahnärztin

5 Antworten

Bei einer Zahnsteinentfernung wird nur der Zahnstein entfernt. Dauert etwa 5 - 10 Minuten, zahlt die Kasse einmal jährlich.

Bei einer Professionellen Zahnreinigung (PZR) werden zusätzlich noch die Beläge mit Airflow entfernt, die Zahnzwischenräume mit Interdentalbürsten gereinigt, jeder einzelne Zahn poliert und fluoridiert, und auf Wunsch noch die Zunge gereinigt.

Das sollte man 1 - 2 mal im Jahr machen lassen, nach einer Parodontitisbehandlung auch öfter.

Wenn du viel Zahnstein hast bedeutet das, dass deine Mundhygiene unzureichend ist; Ursache ist meist eine falsche / ungenügende Putztechnik. In dem Fall kannst du dich beraten lassen, was du tun kannst.

Diese Behandlung dauert etwa 50 Minuten und kostet 80 - 100 Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Zahnsteinentfernung beinhaltet nur das Entfernen der harten Beläge oberhalb des Zahnfleisches. Die KK bezahlt diese Behandlung 1x pro Jahr.

Bei der professionellen Zahnreinigung (PZR)

Werden harte und weiche Beläge entfernt. Dabei wird der Zahnstein mit Ultraschall entfernt und jeder Zahnzwischenraum gründlich mit einem Scaler (Handinstrument) gereinigt. Verfärbungen mit Air Flow entfernt und alle Zähne werden poliert, Abschließend werden die Zähne noch fluoridiert. Das ganze dauert ca. 1 Std.

Eine Zahnsteinentfernung geht deutlich schneller.

Erkundige Dich bei Deiner KK (Homepage), ob sie sich an den Kosten der PZR beteiligt.

Professionelle Zahnreinigung musst du wahrscheinlich selber bezahlen. Zahnsteinentfernung zahlt die Krankenkasse.

Katinkacat  22.07.2021, 19:27

Manche Kassen zahlen bei der Zahnreinigung etwas dazu. Ist aber trotzdem noch teuer.

Ja bei einer Zahnreinigung ist die Zahnsteinentfernung dabei!

Ist sinnvoll aber für die Zahnärzte auch lukrativer!

mariontheresa  09.05.2021, 22:10

Zahnsteinentfernung dauert 10 Minuten. Dafür bekommt der ZA 15.32€. Zusätzliche Kosten für Material usw. 0.

PZR dauert 50 Minuten. 15,32 x 5 = 76,60. Dazu Kosten für Geräte und Verbrauchsmaterial, zusätzliches Behandlungszimmer und -Stuhl.

Ja klar, mit der Differenz von 3,40 - 23,40 Euro verdient sich der ZA eine goldene Nase.

mariontheresa  10.05.2021, 00:28
@lelusi

Nicht bei Kassenpatienten in Deutschland. Da geht das pro Sitzung. Pro Zahn wird bei Privatpatienten berechnet. Bei 28 Zähnen sind das im Regelsatz 35,64 €.

Glauben heißt nicht wissen. Ich weiße es aber 😁

Das ist nur ein Teil der Prozedur. Dazu kommt noch Polieren und Zahnzwischenraumreinigung.