Zähne nach professioneller Zahreinigung rau?
habe eine professionelle Zahreiniung machen lassen, danach fühlten sich meine Zähne, vor allem auf der Zahninnenseite, rau an. Ich dachte, dass das nach der Zahnreinigung normal sein könnte, nun sind 3 Wochen vergangen, die Zähne fühlen sich nach wie vor rau an und an diesen rauen Stellen setzt sich auch mehr Belag ab. Meine Zahnarztpraxis schließt diesbezüglich einen Zusammenhang mit der professionellen Zahreiniung aus, die behaupten, dass ich das wohl nur so empfinden würde. Es sei nicht möglich, dass sich die Zähne nach dieser Reinigung rauer anfühlen, es müsste das Gegenteil der Fall sein, so die Praxis. Ich bilde mir das aber mit Sicherheit ein, bei mir hat sich nach der Zahnreinigung nichts geändert, auch meine Zahnputzgewohnheit nicht. Wer kennt sich damit aus oder hatte mal gleiche bzw. öhnliche Erfahrungen.
3 Antworten
Die sollten eher glatt sein, aus eigener Erfahrung.
Ansonsten rufe beim Zahnarzt an und frage nach, was genau gemacht worden ist.
Oft ist es auch ein persönliches Empfinden. Meine Zähne sind danach spürbar glatt.
Hast du vielleicht Schmelzdefekte an den Innenseiten der Zähne? Diese fühlen sich natürlich rau an, vor der Reinigung waren höchstwahrscheinlich Beläge drauf und es fühlte sich glatter an.
Nein. Nach einer guten professionellen Zahnreinigung müssen sich die Zähne ganz glatt anfühlen. Zum Abschluss der PZR sollte die gesamten Zähne poliert werden. Wurde das nicht gemacht?
Du hast das richtig beobachtet, auf rauen Zähnen setzen sich leichter Beläge ab. Ich hoffe, Du hast nicht viel Geld für Deine PZR bezahlt.
Gehe zum Zahnarzt und reklamiere die PZR und bestehe darauf, dass nachgebessert wird.