USB Mikrofon zu AUX?

3 Antworten

Versuch es mal mit dem hier:

https://amzn.to/3WkvMdb

Der wird zwar für die andere Signalrichtung beworben, aber könnte trotzdem klappen.

Fabscii
Beitragsersteller

Das Problem dabei ist, dass das Mikrofon ja auch eine Spannungsversorgung braucht.

smartguy482  27.07.2024, 14:18
@Fabscii

Und warum willst du dann per Klinke in die soundkarte, anstatt "normal" per USB anschließen?

Fabscii
Beitragsersteller
@smartguy482

Weil mit meiner Soundkarten Software so sachen wie NoiseCancelling ohne PC programm und equalizer oder auch andere Spielerein habe.

Das geht nicht. Du hast bereits digitales Signal. Es ist billiger ein analoges Headset, warum auch auch immer, zu kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Fabscii
Beitragsersteller

Aber technisch ist es ja möglich das Signal wie in ein analoges umzuwandeln. Ich wei0 nur nicht wie.

Fabscii
Beitragsersteller
@UnterhaltungNRW

Ich weiß, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist, aber ich will es halt trotzdem machen. :)

UnterhaltungNRW  27.07.2024, 16:08
@Fabscii

Theoretisch kann man das sicher machen. Da es aber qualitsvermindernd sein wird ist einfach kein Markt für solche Geräte. Meines wissens gibt es ein älteres Interfacev von Sony. Hat im die 4.000€ gekostet. Das hat auch einen digital analog Eingang. Hat aber gefloppt. Schon lange aus dem Verkauf. Eventuell gebraucht. Da kannst du dus dem analogen Ausgang auf deine Soundkarte gehen.

Fabscii
Beitragsersteller
@UnterhaltungNRW

Ich habe eine Lösung über einen Raspberry gefunden. Kostet nur 40 statt 4k €. Aber trotzdem danke

Fabscii
Beitragsersteller
@UnterhaltungNRW

Also ich habe da jetzt zwei Varianten, und werde warscheinlich die Variante nehmen, dass ich das Signal des Mikrofons mit "Virtual Audio Cable" in einen eigenen kleine DAC leite, und das dann über ein AUX Kabel in meinen main Soundkarten Input leite. Da wäre ich jetzt bei 20€. Das mit dem Raspberry würde auch gehen. Da müsste man das angesteckte Mikrofon halt als Widergabegerät einstellen. War mir dann aber doch zu teuer (um die 45€).
Und die qualität ist mit dem kleinen DAC um 20€ auch besser. (Das USB Mikrofon hat sowieso nur 16Bit 48kHz)

UnterhaltungNRW  27.07.2024, 19:59
@Fabscii

Das klingt für mich nicht wirklich hochwertig. Wenn es fertig ist dann schreib mal.

Fabscii
Beitragsersteller
@UnterhaltungNRW

Naja das Mikro hat 16b 48kHz das virtual cable auch, und die Soundkarte auch. Also rein theoretisch hat man hier keine Qualitätsverluste.

Fabscii
Beitragsersteller
@UnterhaltungNRW

kleines Update: Es hat super funktioniert, wenn ich die neue soundkarte als Ausgabegerät für das Mikrofon auswähle.

ich verstehe dich, es gibt so gewisse dinge, die man gerne unbedingt so haben will, aber hier wird es so sein, dass auf Grund der vergleichsweise geringen Nachffrage, einfach kein Produkt angeboten wird. versuch z.B. heute noch CD Wechsler fürs Auto zu kriegen.

eine Möglichkeit wäre ein PC mit einer Soundkarte, da schließt du dein Headset an, und könntest dann softwaremässig das digitale Signal deines Headset in ein analoges wandeln.

lg, Anna