Macht eine 6 im test die note sehr runterziehen?

1 Antwort

Angenommen alle Noten zählten gleichwertig, was nicht der Fall ist, aber was ist ein Modell schon ohne realitätsferne Vereinfachungen? Genau, nichts, also nehmen wir das mal so an.

Der Einfluss der Einzelnote hängt dann von der Gesamtzahl der gesammelten Zensuren ab, wobei eine höhere Anzahl einen geringeren Einfluss der Einzelnote bedeutet.

Noten-Bsp.1:

3 Einsen, eine 4 und eine 6:

(3*1+4)/4 = 1,75 ≈ 1,8

(3*1+4+6)/5 = 2,6

Der Einfluss der 6 ist hier sichtbar hoch, wird doch aus deiner 2 schlagartig eine 3.

Noten-Bsp.2:

6 Einsen, zwei 4 und eine 6:

(6*1 + 2*4)/8 = 1,75 ≈ 1,8

(6*1 + 2*4 + 6)/9 = 2,222... ≈ 2,2

Hier bleibt die 2 eine 2, der Einfluss ist also bedeutend kleiner, so klein, dass die Gesamtnote unverändert bleibt.

Du siehst, eine höhere Anzahl an Werten reduziert den Einfluss von Fehler- bzw. Ausnahmewerten und gleichzeitig hast du nun nebenbei ein wenig statistische Mathematik gelernt, wie sie gerade für wissenschaftliche Experimente und Studien relevant ist - ätschi bätschi.