Macht ein Rheumatologe einen Leber- und Nierenultraschall?

2 Antworten

Warum fragst du ihn nicht selbst. Er soll es dir erklären. I.d.R. werden vierteljhrl. auch die Leberwerte kontrolliert. Dazu reicht oft die Blutuntersuchung aus. Urin wirst du vermutlich auch abgeben. Wenn er Ultraschall macht ist doch okay. Einfach nachfragen. Rheumatische Erkrankungen können auch innere Organe angreifen, aber auch durch die Medikamente können sich z.B. die Leberwerte erhöhen. Deshalb finden ja auch diese regelmäßigen Blutuntersuchungen statt.

Macht ein Rheumatologe einen Leber- und Nierenultraschall?

Bravo, die Frage hast Du Dir zumindest schon mal selbst beantwortet ! ->

JungerKind Ersteller 22.07.24, 10:35:48
Weil mein Rheumatologe hat bei mir in der Praxis Leber- und Nierenultraschall gemacht.

Und diese Frage

Und muss man bei Dermatomyositis einen Leber- und Nierenultraschall machen?

stell doch bitte mal Deinem Rheumatologen. Wie oft, kannst Du ihn auch fragen.

Ist das gewöhnlich oder eher ungewöhnlich, dass ein niedergelassener Rheumatologe in der Praxis einen Leber- und Nierenultraschall macht?

Warum sollte es denn ungewöhnlich sein, wenn ein Rheumatologe Ultraschall in seiner Praxis macht? Nur so kann er Untersuchungen anstellen, die er benötigt um kranken Menschen zu helfen!