Macht die Schule und allgemein der Leistungsdruck?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Süden ist es auch um die Mittagzeit wesentlich wärmer, weshalb gerade in der Mittagszeit dort die körperliche Belastung ggf. zu groß wäre, daher haben sich die Menschen dort einen anderen Lebensstil zu eigen gemacht.

Aber den meisten Stress bereitet man sich selbst. Ich hatte da schon immer einen gewissen Leck mich Faktor an den Tag gelegt (als ich noch zu Schule ging). Schulnoten sind nur ganz kurze Zeit wichtig, später nachdem man einen Beruf gelernt und ein paar Jahre ausgeübt hat interessieren die niemanden mehr. Daher habe ich auch nicht sonderlich viel für die Schule getan.

Nach meinem Realschulabschluß habe ich eine Lehre gemacht, nach 12 Jahren dann meinen staatlich geprüften Techniker mit Fachabi mit Notendurchschnitt 1,9 jetzt mit 47 will ich erstmal keine Schule mehr von innen sehen ;).

Meine Lehrer konnten nie begreifen wenn ich sagte "Ich lerne nur soviel das es bei einer Klausur sicher zu einer 3 reicht" (Wurde dann meistens eine 2). Wenn zwei Arbeiten pro Halbjahr geschrieben werden langt die 3 der ersten Klausur minimum um eine 4 im Zeugnis zu bekommen selbst wenn die zweite Klausur eine 5 sein sollte.

4 ist Ausreichend und im Zweifelsfall bestanden und damit GUT.

Gab aber auch einige Lehrer die mein System so verstanden und akzeptiert haben, aber auch einige die unbedingt Leistungsdruck erzeugen wollten "Du kannst es doch besser" - "Aber wozu?".

Ein Lehrer hat mich sogar mal bei Abgabe einer Klausur auf einen offensichtlichen Fehler hingewiesen - "Tja, danke für den Hinweis, aber dann habe ich es halt falsch - C'est la vie so ist das Leben" war meine Antwort und habe keine Korrektur vorgenommen.

Solange man selber mit seinen Leistungen zufrieden ist und später von seinem Beruf leben kann, ist alles Gut finde ich.

Ich habe einen Beruf der mir Spaß macht und bin zufrieden. Wenn ich Fragen lese wie "Mit welchen Beruf verdienst man am meisten" bekomme ich irgendwie das Grausen, klar man muss von seinem Beruf leben können, aber der Beruf sollte auch einem Spaß machen.