Macht der Rahmen einen Unterschied?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Hersteller und Modell...

Eigens für Damen konzipierte Rahmen sind oft kürzer, um dem tendenziell kürzeren Oberkörper von Damen Rechnung zu tragen. Je nachdem, wie ernst es der Fahrradhersteller meint, sind auch z.B. Bremsen verbaut, welche besser zu kleinen Händen passen, eine Schaltung mit kleineren Übersetzungen, Laufräder die leichter sind, aber dafür weniger Traglast haben, eine Federgabel die auf leichtere Fahrergewichte abgestimmt ist...

Ne eigendlich nicht nur das der rahmen gebogen ist damit man einfacher den bein über den rahmen tuen kann aber das wars dann schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist sexistisch und frauenfeindlich*. Ich selbst mußte mich darüber belehren lassen (bei Decathlon), daß es keine Damen oder Herrenräder gibt. Es gibt nur Fahrräder mit Diamantrahmen, mit Trapezrahmen und mit Tiefeinstieg !

*) Bitte um Beachtung, daß es sich hierbei um Ironie handelt. Der Genderwahn macht auch vor Fahrrädern nicht halt.

RedPanther  01.09.2024, 10:39

Naja, Decathlon-Damenräder sind halt nicht an Damenräder angepasst. Da ist klar, dass der Decathlon-Verkäufer es so sagen muss, die Wahrheit wäre ja geschäftsschädigend.

Die Damen-Fahrräder anderer Hersteller haben z.B. kürzere Rahmen, weil Damen tendenziell kürzere Oberkörper haben und Bremsgriffe mit geringerem Abstand zum Handgriff, für die tendenziell kleineren Hände. Bremsen mit kleineren Bremsscheiben wegen des geringeren Fahrergewichts, ggf. leichtere Laufräder aus dem gleichen Grund...

Es gibt für Frauen, wenigstens bei ernsthaften Sportgeräten, also teureren MTBs und Rennrädern ab ~1000€, für Frauen tatsächlich oft eine leicht angepasste Rahmengeometrie. Da ist meist das Sitzrohr etwas länger, und das Oberrohr etwas kürzer. Bei einfacheren/billigeren Rädern gibt es viel seltener, auf m/w Unterschiede angepasste Varianten.

Der Knick bei dem Rahmen im Bild hat aber den Grund in der dadurch besseren Anwendbarkeit als MTB und Trailrad, und ist m.E. keine Frauenversion. Dafür ist der Vorbau etwas länger, als heute üblich, und das Rad, so lang man nicht mit den Knien Platzmangel bekommt, etwas flexibler in der Einstellbarkeit für unterschiedliche Körpergrößen, also eher ein Kinderrad, bzw. für noch nicht ausgewachsene Menschen.