Macht das viel sinn DDR5 6000?

3 Antworten

Also bei deinem Betriebssystem ist es so, dass wenn da steht "Unterstützt nur 3 GB RAM", du es dir sparen kannst, 4GB Ram zu installieren. Der Zusatz fällt einfach weg.

Mein erster "gaming PC" warb mit 4GB Ram, hatte aber Windows Vista Home. Und das unterstützt eben keine 4 GB sondern 3 Komma sonstwas.

Demnach gehe ich davon aus, dass es deinen Rechner leistungstechnisch nicht interessieren wird, wie hoch der Takt ist, denn es ist ja nicht aus Spaß eine Begrenzung angegeben.

Laut Computerforum sollte nichts passieren, ich persönlich würde es aber nicht machen, sondern mir den Ram holen, der vorgeschrieben wurde.

Crush4r  28.01.2023, 11:33

Die Begrenzung gibt es nicht. Der Hersteller garantiert es nur eben nicht. Zählt halt als oc. Kann funktionieren. Muss aber nicht. In dem Fall den RAM einfach von 6000 schrittweise nach unten drehen bis er läuft

Crush4r  28.01.2023, 11:30

Das hat etwas mit 32bit (x86) und 64bit ( x86-64) zu tun. 32bit OS kann nur 4GB verwalten. 64Bit hingegen kann 16 exabyte adressieren. Auch bei Vista (und xp) gab es 32 und 64 Bit Versionen. Die CPU musste halt nur die x64 befelssatzerweiterung haben um sich 64bit os und software nutzen zu können.

Achja. Das wurde auch garnicht gefragt. Und meine Antwort bezieht sich nur auf deine Aussage. Nicht auf die Frage des fragestellers

Unwahrscheinlich, dass du irgendeinen Unterschied bei einem Schritt höhrerem Speichertakt merkst.

Selbst bei DDR4 war der Speichertakt schon das Thema, bei dem wegen niedrigen einstelligen Prozentpunkten in der Performance Geld aus dem Fenster geworfen wurde.

Moin,

vergleich den Preis und den "Mehrwert", der sich für mich nicht erschließt. Bei ausreichender Größe ist dein RAM kein Flaschenhals.