I7 13900k und Rtx 4090?


23.01.2023, 09:30

I7 13700k**

5 Antworten

Ein bottleneck gibt's immer. Wenn nichts ausbremsen würde hätte man unbegrenzte FPS.

Wenn du aber auf 4k spielst sollte die 4090 voll ausgereizt werden in den meisten spielen. Außer halt sowas wie Minecraft, valo, GTAV oder andere alte/grafisch nicht anspruchvolle spiele.


ILM321  23.01.2023, 09:31

Ddr5 6000mhz ist okay.

Kein Bottleneck, DDR5 mit 6000 passt, wenn das Board das unterstützt. Aber lieber mehr Speicher als mehr Tempo, falls das eine Rolle spielt. Würde unter 32GB Hauptspeicher heute kein System mehr aufbauen. Der Unterschied zwischen den DDR Tempi ist recht gering, also auf die Kosten achten.

Du wirst IMMER IRGENDWANN IRGENDWO einen Flaschenhals haben, je nach Einsatzgebiet, von daher stellt sich die Frage nicht

Und selbst ein 13600KF wird mit der 4090 spielend fertig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Ich habe eine i7 13700K und eine RTX 4080, die arbeiten sehr gut zusammen

Aber einen Bottleneck wird es immer irgendwo geben

Nein, deine CPU wird nicht Bottelnecken. Wie du hier in diesem Viedo siehst kommt der I7 13700k nie über 50%.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme

KolnFC  23.01.2023, 09:55

Die 13700k hat 24 threads, die meisten Spiele nutzen nur 4-8 davon, einige wie Minecraft nur zwei auch in Fortnite werden nur zwei exessiv genutzt. Selbst beim multi threading ist die Last nicht symetrisch, d.h. Volllast auf einem von 24 Threads und du bist im CPU Limit.

Die durchschnittliche Auslastung aller Threads über eine Sekunde gemittelt hat überhaupt keine Aussagekraft.

TECHxFREAK  23.01.2023, 10:01
@KolnFC

Das ist doch vollkommen egal ob nur 8 oder 4 der Threads genutzt werden. Solange die Grafikkarte auf 100% läuft ist alles im grünen Bereich.

KolnFC  23.01.2023, 10:54
@TECHxFREAK

Das stimmt, das Video habe ich auch nicht gesehen aber natürlich wird die CPU auch in vielen Anwendungen zum Flaschenhals werden, da muss ich nur an grafisch wenig anspruchsvolle Titel denken wie Minecraft, Valorant, Rocket League, LoL, Dota usw.. Auch in Civilization, Anno u.ä. Aufbauspielen.

Also einen Rechner in dem die CPU nie der begrenzender Faktor wird, existiert nicht.