macht das Sinn?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass dich von der nicht "influenzen". Folge deinen Interessen, dann lernst du automatisch gut und ohne Quälerei.

Der Wert für die Gesellschaft kommt nicht aus den Noten, sondern aus den Fähigkeiten von dir, die nur wenige haben.

Machtnix53  07.07.2024, 23:16

Danke für das Sternchen!

Keine Ahnung, wo die Dame ihre Weisheiten her hat. Wie hat jemand so etwas mal genannt? Das sind Ergebnisse «gestaltungsfroher Fantasie».

Dein Instinkt leitet Dich schon richtig. Manche nennen ihn auch Bauchgefühl. Du hast es weder bei Dir noch bei anderen je erlebt, dass man nach einer Benotung schlauer war als davor. Eine Note bringt zum Ausdruck, in welchem Maße man die Erwartung des Notenschreibers erfüllt hat. Das eigene Wissen bleibt davon völlig unberührt.

Hier noch ein erweiterter Blick auf die Noten und vier Argumente, die gegen sie sprechen.

http://kraetzae.de/schule/schulnoten

Gruß Matti

und wenn ich lerne, lerne ich nur für diese zahl und vergesse sowieso alles am ende.

Dann lernst du nicht, sondern prügelst dir das Wissen nur ins Kurzzeitgedächtnis.

Lernen heisst: wiederholen, wiederholen, wiederholen, .... und das bleibt dann im Langzeitgedächtnis.

Mal als kleines Beispiel:
Vervollständige den Spruch -> Haribo macht .....

Wenn du den Satz komplett kennst, warum hast du Werbung gelernt? War das schwierig? Und was genau kannst du damit später in deinem Leben anfangen?

Auflösung: die Werbebranche hat schon lange herausgefunden, wie Lernen funktioniert und nutzt diese Technik intensiv. Also kannst du diese Technik auch nutzen um nicht für eine Zahl am Ende zu lernen, sondern um für DICH zu lernen.

smesh
Beitragsersteller

ja aber mich juckt der stoff nicht, wen interessiert kernphysik

Bei der Zulassung zu Hochschulstudiengängen, in denen es mehr Bewerber als Plätze gibt, entscheiden deine Zensuren.

Wenn du dich für eine Ausbildung bewirbst, läuft es bei den meisten Firmen ähnlich. Zumindest bei denen in Konzerngrösse.

Wenn einem klassische Karriere wichtig ist, hat sie Recht.

Es gibt auch andere Lebensziele. Es hängt alles von denen ab. Wenn man keine hat bzw. nicht weiss, was man will, kann man die Frage für sich überhaupt nicht beantworten.

Nach abgeschlossener/m Ausbildung/Studium interessiert sich niemand mehr für Schulnoten. Aber bis dahin ist es ein messbarer Wert, wie du das Gelernte umsetzen kannst.