In Deutschland ist es doch besser, wenn man eine kleinere Zahl als Note hat. Wieso ist die 1+ dennoch die beste Note? Wieso nicht 1-?

5 Antworten

Das Problem, 0,9 ist besser als 1 . Und 3- ist schlechter als 3. Das sind Konventionen, die nichts mit Mathe zu tun haben. Wenn es Punkte gäbe, zb 60 = 1 und 50 = 2, wäre das leichter zu verstehen und es gibt Länder die so oder ähnlich benoten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1+ ist näher an 0 Dranne und 1- näher an die 2. Rechne beides mal in Notenpunkte um , 1+= 15 Notenpunkte

1-= 13 Notenpunkte

Das sollte eigentlich alles erklären.

Zudem hat man ein 0,7 abi , wenn man in jedem Fach 15 Notenpunkte auf dem Abi Zeugnis hat

Lexan492
Beitragsersteller

Ich checks nicht. Aber egal...

Danke für die Antwort.

- negativ und + postiv

1- wirkt negativ

1+ wirkt positiv

Ich würde sagen so hat sich das ganze gebildet.

Lexan492
Beitragsersteller

Danke.

Weil PLUS besser ist als MINUS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Lexan492
Beitragsersteller

Ok

Ich suchte grad kurzzeitig das Facepalmsmiley, du verzeihst. Also, die 1 ist die Note, das minus und plus sind nur die Tendenz dieser Note und bezeichnen in ihren herkömmlichen Bedeutungen eine schwächere oder bessere Form dieser Note.