macht das ganze Leben keinen sinn?

4 Antworten

Dazu kann ich Hermann Hesse zitieren:

Wir verlangen, dass Leben müsse einen Sinn haben, aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben instande sind.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und als Hobby

derlebensretter
Beitragsersteller

Also da lese ich raus, dass es keinen allgemeinen Sinn geben wird .

derlebensretter
Beitragsersteller
@Nieve18

nein es gibt keinen allgemeinen da er nunmal auch sagt es hat night jeder einen

so kann man es zumindest interpretieren

Nieve18  14.03.2021, 15:34
@Nieve18

Es sei denn, man ist grade nicht in der Lage dazu. ( Krankheit oder psychische Krankheiten, wie Lebensmüde). Deswegen mag ich den Spruch so gerne, denn er räumt auch ein, dass es nicht immer möglich ist. : )

Wissenschaftlich betrachtet könnte man das durchaus so sehen, denke ich. Das nennt sich dann Nihilismus. Es ist die Überzeugung, dass alles Seiende im Prinzip sinnlos ist, weshalb alle Werte und Ziele abzulehnen sind.

Die Menschheit ist eher ein unbeabsichtigtes, kosmologisch unbedeutendes, vorübergehendes Randphänomen eines sinnfreien Universums (ich schreibe extra nicht sinnlosen Universums), betrachtet man die Milliarden Jahre seit dem Urknall (Alter des Universums etwa 13,82 Milliarden Jahre, der Erde etwa 4,56 Milliarden Jahre usw.). In etwa 1 Milliarde Jahren wird es auf der Erde so heiß werden, dass Leben wie wir es kennen nicht mehr möglich sein wird. Einige Milliarden Jahre später wird sich dann die Sonne zu einem roten Riesen aufblähen, um zuletzt als weißer Zwerg zu enden. Ob es die Menschheit schafft, bis dahin andere Planeten im Sonnensystem oder sogar in anderen Sternensystemen zu kolonisieren, steht buchstäblich "in den Sternen".

Gerade die Akzeptanz dieser tiefen metaphysischen Sinnlosigkeit unsere Existenz gibt aber auch den Freiraum zur individuellen Sinnstiftung ;-). Deshalb glaube ich, dass es am besten ist, in einem "an sich" sinnfreien Universum den Sinn seines eigenen Lebens aus seinem eigenen Leben selbst zu schöpfen. Das ist als denkende Wesen ein Privileg sozusagen.

Sinnfrei habe ich geschrieben, weil dies als neutraler empfinde als sinnlos. Sinnlos klingt so negativ, finde ich. Sinnfrei trifft es meiner Meinung nach besser, da es weder negativ noch positiv "besetzt" ist. Ansonsten würde ich sagen, Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst! Religiöse Menschen mögen an einer gottgewollten, gut gemeinten Schöpfung mit Homo Sapiens als dessen "Krönung" glauben. Ich glaube eher, dass dies einem Wunschdenken entspringt. Einem kritischen und wissenschaftlich gebildetem Menschen erscheint die Erklärung nicht sehr einleuchtend.

Welchen Sinn Du Deinem Leben geben möchtest, ist Dir selbst überlassen. Das kann vieles sein, Nachkommen zu zeugen, eine gute Familie zu haben, die Welt etwas besser zu verlassen als Du sie bei der Geburt vorgefunden hast oder was auch immer. Ich bemühe mich es positiv zu sehen und versuche, meinem Leben eine positive Richtung zu geben, die mich glücklich(er) macht. So dass ich auf meinem Weg ein gutes Gefühl habe. Besser wie als griesgrämiger Pessimist rumzulaufen. Das ist meine Philosophie dazu und kann auf jeden Fall nicht falsch sein oder schaden ;-).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja die Frage nach Sinn des Lebens beschäftigt sich mit der Zweckmäßigkeit des Lebens.
Ich frage mich immer: Lohnt es sich nach dem Sinn des Lebens zu fragen? Gibt es überhaupt einen? Wenn es keinen gäbe, wäre es gar nicht zielführend weiter danach zu suchen...
Ich würde den Sinn des Lebens so beschreiben:
Der Sinn des Lebens besteht darin Glück zu empfinden und versuchen dem Unglück zu entgehen.

derlebensretter
Beitragsersteller

ja aber wenn das ganze Leben dir Unglpck bereiter

spätwstwns dann kann man sagen es hat keinen sinn auch aus philosophischer sicht

Fabian818  14.03.2021, 14:44
@derlebensretter

Das Leben beinhaltet immer Unglück. Du musste lernen Zufriedenheit dir anzueignen.
Falls du das nicht schaffst, dann lies mal bitte das Buch:
Der Steppenwolf-Hermann Hesse
Auch wenn das Leben Dir Unglück bereitet ist die Frage hierbei, ist dieses Glück unverschuldet oder selbstverschuldet. Du kannst eine Familie gründen oder ein neues Hobby finden etc. Das könnte Dir objektiv einen Sinn geben. Wenn du eine Freundin hast, wäre es ein biologischer Sinn des Lebens ein Kind zu zeugen, damit die Menschheit nicht ausstirbt.
Sonst schließe dich einer Religion an, da diese "Sinnanbieter" sind

Das Leben ist nicht sinnlos. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.