Machen zuckerfreie Energy Drinks fett?

4 Antworten

Grundsätzlich haben zuckerfreie Getränke kein/kaum Kalorien und machen somit auch nicht "fett". Das mit dem Heißhunger ist wohl eher was individuelles, wenn du also keinen Heißhunger von zuckerfreien Getränken bekommst, dann kannst du sie ohne Bedenken trinken.

TheWonderwood  30.08.2022, 14:30

Zero-Getränke machen Dick
Weil dem Körper genau so ein Zuckerschub vorgemacht wird

Nein, dieser Unsinn gehört nach wie vor ins Reich der Mythen und Märchen. Ebenso wie der Quatsch mit dem Heißhunger.

Zunehmen tust du nur, wenn du deinem Körper mehr Kalorien zuführst als er benötigt. Da zuckerfreie EDs praktisch kalorienfrei sind ist dies unmöglich.

Auch lösen sie keinen Heißhhunger aus. Allerdings (und daher kommt vermutlich dieser Mythos) stillen sie auch keinen Hunger.

Hunger ist ein Signal des Körpers, dass er verwertbare Nährstoffe benötigt um uneingeschränkt funktionieren zu können. Also angenommen du hast Hunger und du nimmst nichts zu dir was deinem Körper Energie liefert - was wird passieren? Richtig, du hast weiterhin Hunger. Und was passiert wenn du weiterhin nichts zu dir nimmst? Richtig, der Hunger wird stärker und es entsteht der sog. Heißhunger. Das ist nichts weiter als eine Dinglichkeitswarnung deines Körpers, dass er nun ziemlich dringend Energie benötigt. Und dann "frisst" man halt in sich rein was man findet.

Und nichts anderes ist es mit zuckerfreien Getränken (inkl. Wasser). Man füllt zwar seinen Magen, wodurch zumindest temporär ein "mechanisches" Sättignungsgefühl einsetzen kann, aber dem Körper fehlen weiterhin die benötigten Nährstoffe. Wenn man zuckerfreie Getränke im Rahmen einer sonst ausgewogenen Ernährung konsumiert (anstelle von zuckerhaltigen), sollte es auch keinerlei Probleme mit dem Hunger etc. geben.

Und nein, Süßstoffe sind in den von uns konsumierten Mengen auch nicht krebserregend, wie weiterhin gerne verbreitet wird.

Solange Du danach eben nicht zuviel isst, macht es nichts. Ja sie fördern den Appetit aber wenn man auf Kalorien achtet kann man garnicht zunehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Nein sind aber trotzdem ungesund. Ok war nicht deine Frage aber... trink einfach wasserauch wenn es nicht schmeckt. Ich trinke schon seit immer Wasser. Darun schmeckt mir Leitungswasser rauch genau so wie dkr eine energy. Ich mag energys garnicht

retword
Beitragsersteller

Genau, war nicht die Frage.