Machen smartphonehersteller ihre handys mit updates langsamer?

3 Antworten

Machen smartphonehersteller ihre handys mit updates langsamer?

Naja, indirekt ja.

Einerseits gibt es Funktionen in den Betriebsystemen, die alternde Akkus vor Überlastung schützen sollen und damit faktisch auch die Leistung des Gerätes herunterbremsen.

Das soll den Benutzer davor schützen, dass bei einem entsprechend alten Akku das Gerät mit einem Schlag ausgeht und nicht mehr verwendbar ist, wenn er das Gerät einschaltet. Weil die Elektronik bei voller Leistung mit einem Schlag so viel Energie ziehen würde, dass der alte Akku dabei zusammenbricht.

Es dient also eigentlich der Verlängerung der Lebensdauer des Gerätes (ohne den Akku ersetzen zu müssen), das allerdings auf Kosten der maximalen Leistungsfähigkeit des Gerätes.

Und theoretisch könntest Du das auch durch den Austausch des Akkus beim Hersteller lösen, da das Gerät dann ja wieder mit voller Leistung arbeiten kann.

Andererseits ist es aber natürlich so, das mit jedem Update des Betriebssystems zusätzliche Funktionen hinzu kommen, die alle zusätzlich Leistung "fressen" und das Gerät sich dadurch träger anfühlt.

Das heisst nicht, dass der Rechner wirklich langsamer geworden ist (die CPU, das RAM etc. arbeiten alle immer noch genauso schnell).
Aber es werden jetzt eben mehr Rechenleistung und mehr Ressourcen im Hintergrund für all die neuen, zusätzlichen Funktionen verbraucht. Die dann nicht mehr für den Benutzer und eine schnelle Reaktionszeit des Gerätes zur Verfügung steht.

Es ist ganz normal dass zum Einen die Hardware mit der Zeit aufgrund von Verschleiß langsamer wird, zum Anderen aber auch durch Updates mehr Ressourcen verbraucht werden und so das Smartphone langsamer wird...

Ein Update beinhaltet viele GB Daten. Dadurch wird die Software mehr „gefordert“, verbraucht mehr Akku und macht vieles langsamer.