Machen sich Rassisten, die Russen unter dem Aspekt des Ukrainekrieges öffentlich pauschal verächtlich machen der Volksverhetzung strafbar?

1 Antwort

Ich sehe die Gefahr einer Störung des öffentlichen Friedens in Deutschland nicht.

sumi79
Beitragsersteller

Ist im Gesetz nicht allein die "Möglichkeit einer Störung des Friedens" von Relevanz?

Schnoofy  20.07.2024, 16:04
@sumi79

Inwieweit soll solche Äußerungen geeignet sein den Frieden zu stören?

Hast du Kenntnis von einer russischen Vereinigung, die deshalb militante Aktionen plant oder worauf basiert deine Einschätzung?

Um den Straftatbestand zu erfüllen muss das zweifelsfrei belegt werden.

sumi79
Beitragsersteller
@Schnoofy

In dem Fall wäre es eine antirussische Vereinigung, aber muss es etwa explizit eine Vereinigung sein? Im Gesetz wird das nicht als Voraussetzung aufgeführt.

Wenn ich z.B. als einzelner hier im Forum den Holocaust läugnen würde, dann wäre der Strafbestand schließlich auch erfüllt, oder liege ich damit etwa falsch?

sumi79
Beitragsersteller
@Schnoofy

Pardon. Habe da etwas ausgelassen:

Inwieweit soll solche Äußerungen geeignet sein den Frieden zu stören?

Ist denn die öffentliche Hetze gegen einen Teil der deutschen Bevölkerung etwa nicht dazu geeignet den öffentlichen Frieden zu stören?

Schnoofy  20.07.2024, 16:17
@sumi79

Die Tatsache ist dass eine solche Möglichkeit dem Gericht zweifelsfrei bewiesen werden muss.

Mir sind keine Fakten bekannt, die das Belegen könnten.

sumi79
Beitragsersteller
@Schnoofy

Wie könnte so ein Beleg aussehen?

Schnoofy  20.07.2024, 16:23
@sumi79

Das habe ich in meinem ersten Kommentar bereits angedeutet.

sumi79
Beitragsersteller
@Schnoofy

OK. Ich danke dir vielmals! 😊