Machen Selbstständige wirklich mehr aus ihrem Leben oder tun sie nur so?

6 Antworten

das kann man so pauschal nicht sagen, manche plackern viel für einen Hungerlohn und wenn das Geschäft mau ist, geht es in Insolvenz.

Ob sie mehr rausbekommen als ein Angestellter hängt vom Einzelfall ab, aber sie haben definitiv mehr Streß, weil sie ja überall die volle Verantwortung selber tragen müssen. Und ob jemand ein Selbstdarsteller ist und so tun muß als ob, oder ob er ehrlich ist und auch sagen kann wenn es nicht so toll läuft, auch das ist eine Sache des Einzelfalls.

DigitalNomad135
Beitragsersteller
aber sie haben definitiv mehr Streß

Trifft nicht auf jeden zu ☝🏼 bei mir war es genau anders herum. Gestresst des Todes als Angestellter aber chillig als Selbständiger :D ist wohl auch eine Sache des Einzelfalls.

Das lässt sich nicht sagen. Selbständigkeit ist nicht für jeden etwas – und das sage ich als Selbständiger. Jemand, der sich in diese Rolle hineinzwängt, obwohl er dafür eigentlich gar nicht gemacht ist, macht ganz sicher nichts Positives aus seinem Leben.

DigitalNomad135
Beitragsersteller

Da hast du definitiv recht. Lediglich eine Handvoll % sind dafür gemacht. Man sieht sich an der Spitze 🤝🏼

Das kann man pauschal nicht beantworten. Manche machen damit mehr aus sich und ihrem Leben und andere quälen sich für ein paar Kröten damit durch.

Ob jemand etwas aus seinem Leben macht hängt nicht davon ab, ob selbstständig oder angestellt......das ist mit beiden Modellen möglich.

In der Regel ist bei Selbstständigkeit oft ein hoher Zeitaufwand erforderlich....ob man das dann als "etwas aus seinem Leben machen " bezeichnen kann?

Eher nicht.......