Machen Schönheitsoperationen wirklich glücklicher?

10 Antworten

Huhu,

Es kommt glaube ich wirklich drauf an.

Mach ich das nur um jemand anderen zu gefallen definitiv nicht, generell sollte man sich nicht über einzelne Körperteile definieren, auf Dauer wirst da nicht glücklicher sondern eher das Gegenteil, man sucht immer irgendwelche Macken.

Schönheitsoperationen die z.b. folgen einer Krankheit/Unfall etc. "Verbessern" stehe ich positiv gegenüber, auch z.b. die Hautentfernung nachdem man sehr viel abgenommen hat oder die verkleinerung von Brüsten wenn diese einfach zu groß und mit körperlichen Beschwerden verbunden sind. Glaube diese Gruppe ist danach wirklich glücklicher (ob man hier dann wirklich von einer Schönheitsoperation redet weiß ich nicht).

Grüße Anna

Es wäre eben so, dass wenn dich jemand so wie du bist attraktiv findet, dann würdest du ihm nach der OP nicht mehr gefallen. Einfach weil es künstlich aussieht und es ihm eben natürlich viel besser gefallen hat.

All die künstlichen Gesichter wirken wie leere Masken, also schrecklich ohne eigenes Markenzeichen, sondern wie Schaufensterpuppen.

Die plastische Chirurgie war und ist ein Segen für Leute die durch einen Unfall stark verunstaltet wurden oder mit Missbildungen auf die Welt kamen. Also einen extremen Leidensdruck haben, der auch auf die Gesundheit Auswirkungen haben kann.

Nein, es würde dich nicht glücklicher machen oder dass dich Leute, die dich heute schön finden, nachher besser gefallen würdest. Die würden das wohl eher schade finden.

DarkShadowDoll
Fragesteller

Es sieht ja nicht jede OP künstlich aus. Wenn man z.B. eine Fettabsaugung machen lässt an bestimmten stellen, das sieht man hinterher nicht. Man sieht es wenn man es übertreibt und sich Schlauchbootlippen machen lässt oder riesige silikonbrüste. Aber auch z.B. eine Brustvergrößerung mit Eigenfett fällt hinterher nicht auf.

Und warum sollte man jemandem dann nicht gefallen wenn nicht mal auffällt dass es gemacht ist?

Prinzessle  23.09.2022, 05:25
@DarkShadowDoll

Das kann hässliche Dellen hinterlassen. Da wäre es besser durch gezieltes Training an Problemzonen heran zu gehen.

DarkShadowDoll
Fragesteller
@Prinzessle

Durch Training kann man aber keine schlankere Taille bekommen, man kann nur überall ab oder zunehmen oder gezielt Muskeln aufbauen. Aber nicht gezielt irgendwo fett abbauen. Und die Brüste kann man mit Training schon mal garnicht verändern. Außerdem habe ich noch Hip Dips und da kann man mit Training auch nichts erreichen.

Prinzessle  23.09.2022, 05:42
@DarkShadowDoll

Du sprachst von Fett absaugen und nicht die Brüste zu verändern.

Nun gut, es ist einfach meine Meinung zu Schönheitsoperationen, wissen muss dies jeder selbst ob er so ein Risiko eingehen will und für was !?

Das kommt darauf an. Ich z.B. habe mir vor acht Jahren die Brüste vergrößern lassen und mich hat das sehr glücklich gemacht, weil ich es für mich getan habe. Mehr Operationen will ich auch nicht. Ich bin froh darüber diesen Schritt gewagt zu haben.

Wenn man allerdings ständig etwas anderes operieren lassen will und eine Sucht nach OPs entwickelt, wird man wohl kaum glücklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Brustvergrößerung 2014, von 75A auf 75C

Kbeacker  23.09.2022, 10:05

Das Problem, was ich hier sehe, ist, dass sie das nicht wirklich macht, weil sie mit sich unzufrieden ist. Sie möchte einen Idealzustand erreichen, um anderen besser zu gefallen, nicht um mit sich selbst zufriedener zu sein und sich in ihrer Haut wohler zu fühlen. Das sieht man sehr gut an Aussagen wie:

"Deswegen kann ich auch niemand anderem glauben das er mich wirklich schön findet und nichts an mir anders haben wollen würde."

"Wie kann ich das glauben wenn überall etwas anderes als schön gilt, in Pornos oder Animes, Social Media oder sonst wo? Wie kann man dann jemandem glauben das man attraktiv ist wenn man diesem Ideal nicht entspricht? Deswegen wollte ich mich operieren lassen."

Und das halte ich hier schon für sehr gefährlich. Weil das auch eben zu so einer Sucht, führen kann und auch nicht das eigentliche Problem, das sie hat, behebt, das würde hier wohl nur eine Therapie tun. Solche OPs sollte man nur machen, wenn man sich selbst mit seinem Körper nicht wohlfühlt, um sich selbst besser zu gefallen und/oder dadurch medizinische Probleme hat, aber nie um Idealen zu entsprechen bzw. anderen eventuell besser zu gefallen.

DarkShadowDoll
Fragesteller
@Kbeacker

Ich bin sehr unzufrieden mit mir selbst, das ist ja auch der grund warum ich niemandem glauben kann das ich attraktiv bin, weil ich es selbst nicht so sehe. Vielleicht haben andere sachen wie pornos oder so auch einen Einfluss drauf gehabt. Wenn es nicht diese ideale geben würde, vielleicht wäre man dann garnicht so unzufrieden mit sich, aber es gibt sie nunmal.

Glücklicher macht, aufzuhören, irgendeinem Ideal auf social media hinterher zu rennen und zu akzeptieren, dass Schönheit nicht für alle dasselbe bedeutet.

Und dann einfach die Komplimente als da anzunehmen, was sie sind.

Wenn man so eine OP machen lässt, um sich endlich selbst zu gefallen, kann ich mir durchaus vorstellen dass man glücklicher ist.

Man kann aber auch durchaus das Pech haben, dass die OP nicht so gelingt und man dadurch noch schlimmer aussieht als man es vorher empfunden hat. Dass also eine eigentliche Schönheits-OP zur Verunstaltung führt.

Dann sieht man nicht nur schlimmer aus, das Geld ist auch so oder so weg und man hat nichts positives davon.