Machen dunkle wandfarben depressiv? Ganzes Wohnzimmer in dunkel hat jemand Erfahrung?

3 Antworten

Über die Wirkung von Farben in Wohnräumen gibt es viele Untersuchungen mit teils widersprüchlichen Ergebnissen. Das liegt vor allem daran, das jeder Mensch eine andere Wahrnehmung und Rezeption hat.

Wie kommst du auf die Idee und was sind deine Gedanken und Erwartungen in dunkle Wände sowie ggf. Decke und Boden.

Eine dunkle Wandfarbe macht in keinem Wohnraum Sinn. Nur für Theater, Kino und verschiedene Präsentationszwecke ist es zweckmäßig. Ein paar Argumente:

  • Du brauchst wesentlich mehr Lichtenergie um auf die selbe Beleuchtungsstärke zu kommen
  • Der Kontrast zu Fenster, Beleuchtung oder Bildschirmen ist für die Augen belastend
  • Dunkle Flächen "schlucken" das Licht und lassen Lichtquellen und Leuchten sehr akzentuiert und blendend erscheinen.
  • Die Wandfarbe wieder in hell zu ändern bedeutet komplett zu tapezieren, da die Farben nicht decken...
  • Für einen Großteil der Menschen wirken dunkle Räume, höhlenartig, bedrückend und lassen Räume kleiner erscheinen.

Meister901
Fragesteller

Um Gemütlichkeit zu erzeugen ich fühle mich in dunklen Räumen einfach irgendwie wohler

Meister901
Fragesteller

Sicher das es räume Kleiner macht nxtgeneration? Raum bleibt doch gleich groß an Quadratmeter ändert sich dich nix

Meister901
Fragesteller
@nxtgeneration

Weiche wandfarben hast du zu hause next Generation wenn ich fragen darf ? Ein altweiß oder beige würde den raum vergrößern? Hast du Erfahrungen damit?

nxtgeneration  02.12.2023, 11:10
@Meister901

Ich habe schon alles durch. In meinen Studentenwohnungen (auch beruflich) oder jetzt mit verschiedenen Räumen und bin für mich bei weiß gelandet.

Ich kann mir aber eine Wandseite in einen dunklen Grauton gut vorstellen:

https://image.schoener-wohnen.de/12621836/t/oW/v7/w960/r0/-/schwarz-weiss-by-lassen-mingle-sofa-jpg--75212-.jpg

Hier auch ein älterer Beitrag von mir zum Licht https://www.gutefrage.net/frage/zimmer-schoenergemuetlicher-machen#answer-443159856

Es wird dich nicht alleine eine Wandfarbe depressiv machen aber es ich empfehle fröhliche Farben, zum Beispiel sehen blau, grün und blaugrün gut aus.

Naja hab ne ganze Wand in meinem Zimmer schwarz gepinselt. Und ja ich hab des öfteren Gedanken in die Richtung, ob das jetzt an der Wand liegt weiß ich nicht