Retro/Vintage Wohnzimmer Einrichtung Hilfe?

5 Antworten

  1. Gardinen (transparent) und Vorhänge (blickdicht). Die "entschärfen " die kalte Fensterwand und bringen neben Farbe auch Geborgenheit in den Raum. Längsstreifen lassen ihn höher wirken.
  2. Licht!!! Auch wenn die Raumhöhe nicht für die Hängelampen auf dem Beispielbild reicht, kannst du eine gemütliche Atmosphäre schaffen, indem du neben einer "flachen" Deckenlampe mit Tisch- und Stehlampen Akzente setzt. Warme Leuchtmittel färben auf de ganzen Raum ab!
  3. Teppiche. Gemütlich und flauschig.
  4. Passende Deko - hier kannst du mit einzelnen Farben Akzente setzen. Zu deiner beige-braunen Grundstimmung würde ein dunkles Rot gut passen, ein Navyblau oder Salbeigrün. In dieser Farbe kannst du Bilder oder Wandbehänge wählen (alles, was die Wände weniger "glatt" aussehen lässt, macht den Raum wohnlicher), aber auch Tagesdecken, Sofakissen, Tischdecken, Vasen usw.
  5. Zimmerpflanzen. Sind toll, wenn man sich um sie kümmert und ein Händchen dafür hat. Wenn nicht - lieber nicht.

Was mich aber wirklich an deinem Raum stört, ist der abgetrennte Eingangsbereich. Es sieht so aus, als wollte deine Sitzecke einfach nichts mit dem armen, einsamen Sideboard da vorne zu tun haben. Das ist okay, aber wenn es nicht zur Fernsehecke gehören darf, braucht es einen anderen "Daseinszweck"!

Du könntest im vorderen Bereich einen Lese-, Arbeits- oder Essbereich einrichten, und ihn entweder dem restlichen Raum farblich anpassen, oder einen klaren Kontrast schaffen.

Viel Spaß beim Einrichten!

PS: Die Links sind (fast) alle von Amazon und v.a als Anregung gedacht. "Besonderere" Teile findest du natürlich bei Kleinanzeigen, auf dem Flohmarkt oder du machst sie dir selbst...

Nobbi982
Beitragsersteller

Sehr hilfreich, dankeschön!

Es fehlen:

Teppich

Kissen

Vorhänge/Stores

Bilder an der Wand

Das kann man ohne viel Aufwand besorgen und muss nicht gleich die Wände streichen.

Sollte die Wohnung nämlich gemietet sein und man eine krassere Farbe aussucht, muss man diese hinterher auch wieder entfernen.

Ans, falls das kein Problem darstellt, lässt sich ein Retro Look auch super gut mit einer Retro-Tapete machen. An EINER Wand am besten

Ein Zimmer kann nur schlecht warm aussehen, wenn es zu 100% aus kalten, weißen Wänden besteht.

Also her mit der Wandfarbe.

Dann würde ein Teppich den Raum sicherlich aufwerten, vielleicht sogar 2. Die Standard-Deckenlampe sollte gegen was cooleres ausgetauscht werden.

Und dann muss man leider sagen, dass das Ganze nicht so krass wirken wird wie auf dem Bild, weil dort die Decken viel höher sind, bestimmt 1-1,5m mehr als bei dir.

Nobbi982
Beitragsersteller
AlbertHnsl  19.07.2024, 16:00
@Nobbi982

Bei der Teppichauswahl kann ich leider nicht helfen, da bin ich sehr schlecht drin. Ich selbst kann mich auch seit mittlerweile 2 Jahren für meine Wohnung nicht für einen Teppich entscheiden

Blindi56  19.07.2024, 18:32
@AlbertHnsl

Teppich ist auch Geschmacksache, ich würde zu Deinen möbeln aber eher ein modernes Design nehmen., und wenn Du die Wände nicht streichen willst: große Bilder/Poster oder ganz edel mit Stoffbespannen. Z.B. hinterm Fernseher oder das kahle Stück neben den Fenstern. Persönlich fehlt mir ja ein Bücherregal....

Nobbi982
Beitragsersteller
@Blindi56

Ich finde die Idee mit zwei Teppichen, eins unter dem Couchtisch und eins hinter den Sofas ziemlich gut. Hast du ein Beispiel für ein modernen Teppich?

Ich dachte an eine Vintage/Retro Uhr über dem Fernsehr, gute idee oder eher schlecht?

Da wo gerade der Karton steht könnte ja ein kleines Bücherregal hin, was hältst du davon?

Eine Lampe ist hier viel zu wenig,. du solltest auf jeden Fall diesen hässlichen Baumarkt Spot der auschaut, als hätte er mal 5,99 € gekostet gegen was schickeres tauschen. am Besten eine schöne, hängende Deckenleuchte. Auch wenns auf den ersten Blick etwas unkreativ wirkt, aber so ein nach oben und unten offener, zylindrischer Lampennschirm in einer erdigen Farbe wäre hier angesagt.

Den rest kann man prima mit Stehleuchten etc. bzw. leuchtobjekten machen. Da gibts tolle Sachen.

Vor die Fernster solltest du unbedingt schöne Vorhänge machen.

Der Raum wirkt sehr steril wie ein Büro oder Krankenzimmer

Da fehlt ein bisschen Deco

Vorhänge Bilder Pflanzen Teppiche

ich persönlich würde passend zu den Möbeln auch tapezieren

Beispielbild

Bild zum Beitrag

 - (Wohnung, Design, Möbel)