Mache mir Sorgen um meine Wellensittich-Dame! Sie hat eine kleine kahle Stelle am Auge?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Soweit ich an der Qualität der Bilder erkennen kann, scheint sie in der Mauser zu sein. Eventuell fehlen da aktuell einfach ein paar Federchen.

Das Auge sieht jetzt auch nicht gereizt aus.

Manche Wellensittiche sehen zur Mauserzeit ein bisschen mitgenommen aus, besonders in der Kopfgegend.

Am besten jetzt erstmal beobachten und abwarten. Sollte das Auge sichtbar schlimmer werden und sich entzünden müssen wohl Tropfen her.

Es kann aber auch wie geschrieben einfach nur mit der Mauser zusammenhängen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Wellio10
Beitragsersteller

Achso ok, danke!

Aber an anderen Stellen des Körpers sieht alles normal aus?

Kann das dann trotzdem von der Mauser sein?

HonigWoelkchen  15.03.2024, 18:08
@Wellio10

Ja das wird es.

Wellensittiche mausern ihre Federn nach und nach aus. Würden sie alle auf einmal abwerfen wären sie dann ja plötzlich flugunfähig und könnten keine Körperwärme mehr speichern.

kleine Lücken können da auch mal auftreten. Eines unsere besten Beispiele war Wave. Er hatte zur Mauser nen regelrechten Igelkopf und häufig mal rosa Stellen über der Nase wenn auch ganz kleine. Sein Gefieder am Bauch war dann auch nicht einheitlich graublau sondern hatte vereizelt weiße "Daunenflecken"

LG

Ist wegen der Mauser .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung