Mache ich einen Fehler beim dividieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
jetzt müsste das Komma ja eigentlich eine Nachkommastelle hinter die 9, ja?

Dein Fehler ist, dass du direkt zwei Stellen genutzt hast. Es ist klarer, wenn du damit anfängst, dass die 2 0 mal in die eins passt, du also eine 0 hinschreibst und erst dann die 8 runter ziehst.

Dann erhälst du dein Ergebnis ohne Kommas mit einer 0 davor und schon stimmt das Ergebnis, wenn du das kommen setzt.

RoterKiwi
Beitragsersteller

Aaah! Okay also muss man das immer machen! Immer eine Stelle nach der anderen! Okay vielen lieben Dank!

dallie257  06.09.2024, 11:56
@RoterKiwi

So wie du es gemacht hast kann es natürlich eine sinnvolle Abkürzung sein. Du musst dir aber bewusst sein, dass das nicht mehr klappt, wenn bei a:b a kleiner ist als b.

Nach normalem Verfahren teilst du als Erstes 1,80705 durch 2 und erhältst 0, dann machst du ein Komma.
Du schreibst also 1,80705 : 2 = 0,

Anschließend hängst du keine Null an, sondern verschiebst das Komma:
18,0705 : 2 = 0,9

18 abgezogen bleiben 0,0705. Da verschiebst du wieder das Komma zu 0,705. Das durch 2 ergibt natürlich wieder 0. -> 0,90

Wieder das Komma verschoben erhältst du 7,05 und du bekommst als Folgeziffer die 3, also 0,903

Danach folgen eine 5, eine 2 und eine 5, also 0,903525.

Das Ganze mag dir erst mal willkürlich erscheinen, ist es aber nicht. Nach jedem Schritt wird die zu teilende Zahl bzw. der Rest verzehnfacht, und das macht man entweder, bei ganzen Zahlen, durch das Anhängen einer Null, oder, bei Brüchen, durch das Verschieben des Kommas.