Mach ich was falsch (Ameisenhaltung)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey. Also gleich vorweg: myants ist (meiner meinung nach) kompetent und erfahren was die Ameisenhaltung angeht.

Jedoch ist es leider so das polygine Arten mit mehreren Königinen von diesem Shop, in der Natur ausgegraben werden und anschliessend in mehreren Völker unterteilt werden.

Problem hierbei ist: Du hast keine möglichkeit abzuschätzen wie alt die Königinen sind. Auch sind häufig nicht alle begattet. Ältere Königinen legen zum teil meiner Erfahrung nach häufig weniger Eier.

Deshalb empfehle ich speziell diesen Shop für den Kauf von Ameisen selbst, eher nicht!

Das ist keim Rufmord oder ähnliches. Nur meine Haltung zu Myants.

Wie viele Königinen hat das Volk?

Proteine sind essenziell für die Vermerhung. Zuckerwasser solltest du zwingend auch anbieten und zwar dauerhaft. Tust du dies?

Was für ein Nest hat die Art bei dir? Der Wohlfühlfaktor ist auch enorm wichtig für die Vermehrung.

Welche Insekten fütterst du? Ich empfehle wann immer möglich, Fluginsekten zu füttern. Diese mögen Sie am allerliebsten.

LG Kaosa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NedoHatake
Beitragsersteller

Hey, du magst vielleicht in ein paar Punkten Recht haben, aber MyAnts ist und bleibt mein Topshop. Genauso warum sollte ich von ihnen keine Ameisen holen, wenn sie deiner Meinung nach doch aber kompetent sind?

Dazu hab ich oft gehört, dass Leute von Antstore und Antcube zu MyAnts gewechselt sind also Kunden, weil MyAnts besser ist und wird generell von vielen wärmstens empfehlt. Nicht böse dir gegenüber gemeint!

Zum Hauptthema meine Kolonie gehörte zu den neueren gefangenen. Das letze Mal als ich zählen KONNTE war es denke 3 oder 4. Dazu kommen noch ein Dutzend Jungköniginnen. Habe auch mindestens 2 Dutzend Major Arbeiterinnen aber die sind irgendwie verschwunden :O.

Nein Zuckerwasser hatte ich einmal gegeben bisher werde ich Mal machen. Eine dauerhafte Quelle ist aber nicht gut, weil sie dann das Süße nehmen und nicht das Mineral-volle. (Denke du meintest aber ja immer Mal wieder)

Die Ameisen haben derzeit ein H7 Nest, welches im Starterset enthalten war. Möchte baldmöglich auf Erdnest umsteigen und sie umziehen lassen. Ich weiß grundsätzlich wie das geht, aber habe zu viel Angst, weil ich nicht weiß wohin mit der Königin möchte keine Diapause..

And Essen bekommen sie seit neuestem Hundefutter, weil das viele Experten (nicht von MyAnts) empfohlen haben wegen vielen Gründen. Die lieben das. Fliegen wenn ich welche habe, Spinnen alles was man essen kann und im Haushalt auffindbar ist and Tieren, momentan begnügen sie sich mit Granatapfelkernen. Habe wieder bei MyAnts größere Bestellung gemacht darunter Adult Schokoschaben, da werden die kleinen Racker sich wieder Freuen ;).

Vielen Dank für deine Antwort!! Hat mir denke geholfen zumindest etwas.

LG

Jaden

Edit: Ich weiß natürlich nicht, ob es alles Jungköniginnen alles sind, oder auch Mänchen, Tetramorium Bicarinatum betreibt ja Insucht. Deswegen Frage ich mich auch warum sie noch so wenig sind für ihre Verhältnisse.

Kaosa3420  20.06.2024, 00:10
@NedoHatake

Hey verschiedene Meinungen sind doch gut. Kein problem. Ich selber habe vor 8 Jahren nur schlechte Erfahrungen mit Myants gemacht. Deshalb kann ich den Shop logischerweise nicht zu sehr loben. Mit Kompetent meinte ich konkret Beratung & Erfahrung. Wo man seine Ameisen Kauft, ist jedem selbst überlassen.

Die Ameisen brauchen dringend Regelmässig Zuckerwasser! Die Proteine dienen vorallem der Brut. Mit dauerhaften Quellen habe ich keine schlechten Erfahrungen. Das es Ihnen schadet, kann ich definitiv nicht bestätigen.

Viel erfolg mit deiner Kolonie.

NedoHatake
Beitragsersteller
@Kaosa3420

Ja das stimmt, das ist schade aber 8 Jahre ist eine sehr lange Zeit. In der Zeit kann sich vieles ändern und MyAnts ist stets bemüht sich zu verbessern, dazu alles was es ihm Shop gibt ist selbstgemacht oder gezüchtet. Ja

In Zucker sind Proteine?

Hab wieder ein paar major Arbeiterinnen entdeckt die verstecken sich.

Eigentlich geht es der Kolonie gut vielleicht bin ich zu sehr besorgt.

Danke und dir auch bei deinen, welche hast du?

Lg

Kaosa3420  20.06.2024, 12:16
@NedoHatake

Nein in Zucker sind keine Proteine. Für eine ausgewogene Ameisenfütterung einfach Insekten und Zuckerwasser anbieten.

Ich habe Atta sexdens, Messor Barbarus, Pheidole pallidula, Camponotus nicobarensis. Und viele viele mehr. Von vielen Arten auch mehrere Kolonien.

Lg Kaosa

NedoHatake
Beitragsersteller
@Kaosa3420

Ich weiß, das in Zucker keine Proteine enthalten sind aber deine Formulierung hat sich so angehört, Entschuldigung.

Oha krass, wo nimmst du das ganze Geld her und die Zeit und den Platz? Richtig cool sehr coole Arten wow so viele und coole. Wow von vielen Arten auch mehrere Kolonien wow. Hast du ein eigenen Shop oder was xD?

Lg Jaden

Kaosa3420  21.06.2024, 22:52
@NedoHatake

Ich habe verschiedene Jobs und kann das somit relativ gut finanzieren. Neue Kolonien kaufe ich zurzeit ja nicht. Und der Unterhalt ist vergleichsweise sehr günstig bei Ameisen. Ein weiterer grosser Vorteil von diesem Hobby.

Ich habe ein extra Zimmer nur für meine Ameisen. Dort habe ich aber auch noch ein Schreibtisch, Drucker usw drin.

Shop habe ich keinen. Aber habe früher für andere Ameisenhalter Nester gebaut und auch mal Kolonien verkauft und getauscht.

Das Hobby zum beruf machen war lange ein Gedanke, aber ich bin heute froh, ist es ein Hobby geblieben.

LG

NedoHatake
Beitragsersteller
@Kaosa3420

Das ist sehr praktisch und gut. Das stimmt auf jedenfall.

Woaaahhh wie geil, mein Traum.

Oha, dass ist ja cool.

Wieso hast du dich umentschlossen?