Mach ich als Vater irgendwas falsch?

8 Antworten

Achte darauf, dass dein Umgangsrecht auch in den vereinbarten Zeiten wahrgenommen werden kann.

Klar ist ein Baby erstmal spannend. Aber mit dem neuen Geschwisterchen werden sie noch Jahrzehnte zu tun haben. Also kein Grund nun nicht mehr zu dir zu kommen. Und was das "wollen" betrifft: da würde ich mal mit der Kindsmutter reden. Sie soll es auch den Kids "schmackhaft" machen zum Vater zu gehen. Die Kinder können dann mit 18 selbst entscheiden ob sie "wollen". Und solange bei dir nicht vorgefallen ist, was dazu führt, dass die Kinder dich als Person ablehnen, gibt es auch keinen Grund nicht zu wollen. Das Baby ist nach dem Wochenende auch noch da.

Du solltest, wenn sie dann bei dir sind, auch immer mal nachfragen was das Baby macht und dich mit ihnen freuen (falls noch nicht geschehen). So haben sie auch gleich viel zu erzählen und du zeigst Interesse an den neuen Umständen.

Und wenn sie da sind, sagst du ja selbst, dann haben sie ja auch Spaß und ihr unternehmt viel. Also dürfte es sich eh auch eher um eine vorübergehende Phase handeln. Und bei dir bekommen sie die ungeteilte Aufmerksamkeit. Da werden sie bald auch recht froh drüber sein, dass sich nicht Alles um das Baby dreht.

Bienie2304
Beitragsersteller

Beruhigende Worte, Danke dir. Doch mit der Mutter kann man nicht reden, seit der Umgangsvereonbarung bei Gericht ist sie noch extremer. Ich finde das sie die Loyalitätspflicht nicht nachkommt, ihre Worte waren letztens zu unseren söhnen (Mal sehen ob eure Schwester euch Sonntag wiedererkennt).

Kessie1  22.10.2021, 11:34
@Bienie2304

Aha, das erklärt einiges. Unsinniges Verhalten von ihr.

Dann mache dir noch weniger Gedanken um die Kinder. Sei ihnen weiter ein guter Vater und ignoriere es, wenn sie mal wieder dummes Zeug von sich gibt.

Und wenn es zu heftig wird, dann fordere sie ruhig und sachlich, zur Not auch schriftlich, auf das zu unterlassen weil SIE damit den Kindern keinen Gefallen tut und sie verunsichert.

Hallo,

die Kinder werden aktuell begeistert sein vom Baby. Das legt sich mit der Zeit ;) Wenn sich da erstmal die Lungen des Babys entwickeln, dann sind sie bestimmt froh auch mal weg zu kommen ;)

Du machst da nichts falsch und kannst auch erstmal nichts machen. Das neue Baby ist einfach gerade aufregender. Das wird aber wieder.

Gib ihnen Zeit und gib nicht auf. So ein baby verändert eben viel in der Familie. Zeig ihnen, dass du weiterhin zu ihnen stehst, und sich bei dir nichts verändert hast. Frag nicht weiter nach und versuch lieber nicht die Schuld bei irgendjemandem zu suchen. Sei einfach weiterhin ein guter Vater.

Ein neues Geschwisterchen ist eine große Umstellung. Die wollen halt bei ihm sein. Das legt sich wieder.

wenn das umgangsrecht geklärt ist, habt ihr eine vereinbarung oder einen gerichtsbeschluss?

sage der km, dass das umgangsrecht wie vereinbart umzusetzen ist und die kinder in der zwischenzeit bei der km genügend zeit haben zeit mit dem geschwisterchen zu verbringen. unterhalte dich öfter mit ihnen übers baby. ansonsten wird sich das wieder einpegeln, wenn die beschnupperzeit mit baby vorbei ist.