Macbook in MDM einbinden?
Moin, ich hätte mal eine Frage bzgl des Macbooks undzwar bekomme ich bald zwar ein Ipad, hätte für die Schule jedoch eigentlich lieber ein Macbook da dort das Ordnersystem besser ist, nun besuche ich jedoch eine 8. Klasse und es benutzt glaube ich sonst keiner Macbooks, nun frage ich mich ob man diese einbinden kann, wir benutzen JAMF und Apple Classroom, auch wenn ich auf die Überwachung einfach keinen Nerv habe, auf meinen Leihtablet habe ich auch nur App Sperren und bin immer am ehesten fertig, jedoch frage ich mich jetzt wie gesagt inwieweit man das Macbook einbinden kann, ich denke mal es wird ein Air mit M1, ich bekomme auch ein Ipad 6 pro 13 zoll, jedoch mag ich das Betriebssystem nicht, achso das Ipad ist schon über die KK angefragt da ich es mit einem Bildschirmlesegerät nutzen werden, also auch immer ein Dock mitschleppen, tastatur, powerbank, ggf stift etc. und der Akku hält meist ja länger am Macbook. was sagt ihr dazu?
1 Antwort
kann ich absolut nachvollziehen, dass du lieber ein MacBook bevorzugst, würde ich auch. Man kann jedenfalls ein MDM mit JAMF und macOS nutzen und auch Apple Classroom gibt es für den Mac. Ich denke, du muss einfach deine Schule fragen ob du das darfst. Vielleicht nutzt ihr Apps die es nur für das iPad gibt oder seid auf irgendwelche Zeichnungen mit dem Pencil angewiesen, aber vielleicht haben die auch kein Problem damit, wenn du erklärst, dass dies das bessere System für dich ist.
So, ich habe jetzt auch nochmal in der IT nachgefragt und es geht, es muss aber mindestens MacOS haben, nur weiß ich nicht welches es werden könnte, sonst würde ich das IPad dann weggeben und dann ein m2 Air nehmen, und allgemein etwas Technik wegtun, ist der zu "overkill" oder geht der, der muss noch mind 2 1/2 Jahre mitlaufen
Moin, nur nochmal die Frage, ich gehe in die 8. Klasse, welches Macbook könntest du empfehlen, und wahrscheinlich kann man dann nur ein Gerät einbinden, das Macbook sollte für 3- 4 Jahre ausreichen, notfalls wäre ich auch bereit wenn ich wirklich besser damit zurechtkomme das Ipad wegzugeben, Ipad 6 Pro und so habe ich ein Kapital von ca 600€, es kann auch gebraucht sein