MacBook Pro M1 und UltraWide Screen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verhalten mit Kabel 2 hört sich normal an.

Wenn du das MacBook zu klappst, geht das MacBook in den Ruhezustand. Daher geht auch der Monitor aus, da das MacBook eben ein Schläfchen macht.

Bei Kabel 1 kann ich mir vorstellen, dass das Kabel nicht ganz mit der Auflösung und Bildwiederholrate klar kommt. Bei 5120x1440@120Hz gehen schon einige Daten durch.

Die ausgegraute Option über die Bildwiederholrate könnte am Kabel bzw. am unterstützten DIsplayPort Standard liegen. DisplayPort 1.2 dürfte maximal 1440p@120/144Hz im 16:9 Format Schaffen. Dein Bildschirm benötigt die doppelte Bandbreite bzw. die halbe Bildwiederholrate.

Für dein Monitor brauchst du ein DisplayPort 1.4 kompatibles Kabel. Damit kannst du die volle Auflösung und Bildwiederholrate ausnutzen.