CD-Laufwerk für den Macbook?

4 Antworten

Deinen Plan kannst du so umsetzen. Er wird funktionieren.

USB 3.0 dürfte wohl keine Anforderung sein, ist aber auch kein Problem. USB 2.0 sollte auch reichen.

Die Stromversorgung vom Laufwerk könnte das größte Problem sein. Je nach Laufwerk wird genügend Strom über USB geliefert, bei anderen Laufwerken könnte eine andere Stromquelle nötig sein.

Dein Monitor sollte über USB auch ausreichend Strom gemäß der USB Spezifikationen liefern. Am MacBook selber per USB Typ-A Adapter sollte es auch der Fall sein.

Im Bereich der Treiber sollte MacOS auch Laufwerke unterstützen, sodass du auch auf die Daten zugreifen kannst.

technickr  17.04.2022, 17:20

Es kommt wohl wie immer darauf an. Darauf, ob der Monitor den USB-C Anschluss nicht nur für die Grafik benutzt. Wenn ein beliebiges USB Gerät so läuft, wie beschrieben, dann wird auch ein CDR Laufwerk funktionieren.

Das funktioniert natürlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.

Ist der Monitor ein USB3-Hub?

FragenBoss2006
Beitragsersteller

Also der Monitor hat 1x Usb Typ-C, 4x USB 3.0 Downstream-Port, (1x HDMI Type A, 1x DisplayPort). Und dann noch Lan-Anschluss aber ist ja nicht wichtig.

shagdalbran  23.04.2021, 20:16
@FragenBoss2006

Dann sollte es klappen. Achtung USB<Buchstabe> ist eine Spezifikation für den Stecker - nur den Stecker (also Hardware). USB <Zahl> ist eine Spezifikation für das Übertragungsprotokoll und die Geschwindigkeit (also Software).

Wenn das Macbook ein Signal auf dem USB-C Port zur Verfügung stellt, das als Videosignal auf Displayport gelesen werden kann, ist alles klar.

FragenBoss2006
Beitragsersteller
@shagdalbran

Das check ich jetzt nicht😅Also kann ich es so machen wie auf dem Foto und es funktioniert? Weil ich will nicht für nichts zu viel Geld ausgeben.

shagdalbran  24.04.2021, 10:28
@FragenBoss2006

Probier es doch einfach aus - ich denke, es müsste so klappen. Versuch macht kluch.

Verwende, wenn es geht, nur die blauen USB-Buchsen - blau kennzeichnet USB 3.x. Der Ausgang vom PC (USB-C) ist sicherlich Spezifikation USB3, Bei den herkömmlichen Buchsen wird die Geschwindigkeit durch die blaue Farbe angezeigt.

Oder hast du den Monitor noch gar nicht gekauft? In dem Fall würde ich beim Hersteller fragen.

wenn du einen adaptor an deinen mac anschliest und dann dort das laufwerk anschliest dann ja