2 Monitore an MacBook Pro (M2 Pro) anschließen?

sgt119  15.07.2024, 11:57

Kann der Monitor denn überhaupt ein DP Signal ausgeben?

vanilu
Beitragsersteller

🤷🏼‍♀️ wie erkenne ich das denn? achso naja, der hat ja einen DP Anschluss. Das sind die meiner Mum, sie verwendet die mit ihrem Lenovo ThinkPad, da funktioniert es ja

sgt119  15.07.2024, 12:00

Welchen hast du?

vanilu
Beitragsersteller

Monitore? Dell P2419HC

2 Antworten

Der zweite ist über DP an dem ersten Monitor angeschlossen

Natürlich wird das Bild dann gespiegelt. Du kannst nicht einfach Monitor mit Monitor verbinden, normalerweise bei herkömmlichen Monitoren würdest du kein Bild haben, bei deinem ein gespiegeltes.

Ja, der USB-C Port unterstützt mehrere Monitore, aber spiegelt sie dann, wenn du mehrere an einer Buchse per Splitter anschließt.

Schau nach, ob dein Macbook noch ein HDMI Port hat oder einen DisplayPort (ggf. auch einen Mini Displayport). Wenn er eins hat, dann schließ den zweiten Monitor da rein, ggf. noch ein Adapter/Kabel kaufen. Den ersten behälst du dann im USB-C Port

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Computer-Enthusiast - Technik-Freak

vanilu
Beitragsersteller

Danke erstmal, aber wie eben in der Nachfrage gesagt, sind das die Monitore meiner Mum. Sie verwendet ein Lenovo ThinkPad (mehr kann ich dazu nicht sagen) und bei ihr funktioniert es ja (als Erweiterung - beide und nichts gespiegelt), deswegen dachte ich, dass es bei mir auch funktionieren könnte. Wenn dem nicht so ist, muss ich mit nur einem zurecht kommen.

MagicBoss812  15.07.2024, 12:10
@vanilu

Darum geht es doch nicht. Ich meinte doch explezit dass du den zweiten Monitor an einem weiteren Video-Anschluss verbinden solltest, der sich auf deinem Macbook befindet.

Außerdem passiert es nicht von Zauberhand, das mit dem Erweitern kannst du nämlich in den Display-Einstellungen auch ändern, also auf deinem Macbook

vanilu
Beitragsersteller
@MagicBoss812

Ja naja, das kann ich ja nicht, weil mir dafür die richtigen Kabel/Anschlüsse fehlen und ich mir jetzt nichts kaufe. Ich kann die Einstellungen ja nicht einmal ändern, weil der Monitor nicht erkannt wird (btw bisschen Verständnis davon hab ich auch)

MagicBoss812  15.07.2024, 12:19
@vanilu
Ja naja, das kann ich ja nicht, weil mir dafür die richtigen Kabel/Anschlüsse fehlen und ich mir jetzt nichts kaufe

Ist dann die Frage beantwortet?

Hm, sollte eigentlich funktionieren. Aber naja, Apple ist manchmal eigen

Edit: MacOS kann kein DisplayPort Daisy-Chain, daher wird der Bildschirm nur gespiegelt. Musst also HDMI nutzen für den zweiten

vanilu
Beitragsersteller

Ja auf Arbeit, mach ichs eigentlich auch genau so.. Hab gehofft es geht beim MacBook auch so, weil kein HDMI dran steckt, bzw auch nicht da ist.. Danke trotzdem :)

sgt119  15.07.2024, 12:18
@vanilu

Habe die Antwort editiert, HDMI wäre die einzige Möglichkeit da MacOS DisplayPort Daisy-Chain nicht kann