Macbook pro (2019) mit i9 Intel core 32gb 144hz auf full hd monitor?
Hallo,
ich schaffe mir einen macbook an, dieser soll auch meinen pc ersetzen.
ich habe 2 full hd (1920x1080) msi bildschirme mit jeweils 144Hz.
habe ich diese 144hz wenn ich meinen macbook an die bildschirme anschliesse? (Dokingstation mit DP Anschluss) oder sind nur 60 hz erreichbar bei 1080p.
2 Antworten
Absits von der nicht so idealen Wahl von einem Intel MacBook:
Dein genanntes MacBook unterstützt laut Spezifikation bis zu 2 externe 6K Displays bei 60 Hz. Bei 4K 60 Hz sind auch 4 Displays möglich.
Bei einer geringeren Auflösung ist auch eine höhere Bildwiederholrate möglich. FullHD ist im Vergleich wenig anspruchsvoll und wird keine Probleme machen.
Die Docking Station bzw. zwei Bildschirme über ein Kabel sind das größere Problem. An der Bandbreite liegt es nicht.
Ein einzelnen Bildschirm wirst du problemlos an der Docking Station anschließen und nutzen können. Der zweite wird möglicherweise nur gespiegelt.
Docks nutzen dazu meistens DisplayPort Multi-Stream-Transport, welches alle Macs nicht unterstützen.
Wenn sich der alte Intel Mac wie die neue Macs verhalten, ist ein Thunderbolt Ausgang (nicht nur Typ-C!) die beste Chance. Über Thunderbolt sind auch mehrere Bildschirme ohne Spiegeln möglich. Schließe also ein Bildschirm direkt an HDMI/DP vom Dock an.
Für den zweiten Bildschirm benötigst du ein Typ-C auf DP Adapter/Kabel bzw. ein Typ-C Monitor. Beim Adapter muss kein Thunderbolt drauf stehen. Typ-C reicht aus. Beim Port an der Docking Station muss es aber Thunderbolt sein!
Als Alternative wäre DisplayLink noch eine Option. Würde es eher nicht empfehlen.
Eine weitere Alternative ist ein zweites Kabel zum MacBook. Also 1x Dock inkl. ein Bildschirm und 1x Typ-C auf DP für den zweiten Bildschirm.
Die Display Situation ist auch auf die aktuellen Macs mit Apple Silicon anwendbar. Beachte, dass hier eventuell nur ein externer Bildschirm unterstützt wird.
Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe diese docking station bestellt:
zusätzlich habe ich ein Usb C auf DP Kabel bestellt welches ich dann direkt vom laptop an einen Bildschirm anschliesse.
Bitte tue Dir freiwillig kein gebrauchtes MacBook Pro 2019 mit einer Intel Core i9-9980H(K) an. Das Teil wird insbesondere bei sommerlichen Umgebungstemperaturen sehr wahrscheinlich zu einer Krawallschachtel mit zudem gehäuften thermischen Problemen.