MacBook mit Monitor verbinden aber nicht laden?
Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem:
Ich benutze mein MacBook Pro (Late 2019 mit Touchbar) zuhause eigetlich immer an meinem Monitor welches ich mit meinem USB-C zu USB-C Kabel verbunden habe.
Ich stecke es eigentlich selten ab (mittlerweile einfach immer wenn ich fertig bin, dass es nicht auch noch lädt wenn ich es gar nicht brauche).
da ich Musik produziere bin ich sehr oft..mehrere Stunden am PC. Somit ist das MacBook ständig am Laden.. immer auf 100%. Ich stecke es manchmal vom Monitor ab aber nicht so lange, so dass der Akku vielleicht nur auf 80% runter geht.
somit ist meine Frage: Gibt es eine Lösung dass ich mein MacBook trotzdem am Monitor anstecken kann ohne dass es dauernd lädt?
ich habe das gefühl dass der Akku vom MacBook so schneller ältert.
also kennt jemand eine Lösung. Irgendein Programm oder so?
mir ist es schon wichtig dass ich am monitor arbeiten kann. Aber wenn ich mal unterwegs bin, ist es auch praktisch das macbook einfach nur kurz auszustecken und die ganze arbeit mitzunehmen.
danke für jede hilfreiche antwort!
2 Antworten
Wenn der Akku voll ist, dann bleibt er das auch und die Stromversorgung läuft über das Netzteil.
Wird Dir sogar oben beim Batteriesymbol entsprechend angezeigt.
Ich habe bei meinen MacBooks bisher nicht feststellen können, das deshalb der Akku schneller gealtert wäre.
das MacBook ladet über den Monitor.. ich kann den Ladeprozess schlecht abbrechen
Das habe ich verstanden. Aber was hast Du an meiner Antwort nicht verstanden?
Wenn der Akku einmal voll ist, dann schaltet die Ladeelektronik um und der Rechner läuft im Netzbetrieb. Es werden also meines Wissens keine "unnützen Ladezyklen" verschwendet.
Aber Batteriezustand ist immer auf 100%
Eventuell kannst du USB Power Delivery im Monitor ausstellen. Der Monitor ist für dein MacBook das Netzteil.
Eine Option im MacBook ist mir nicht bekannt.
Eine alternative wäre, dass du ein Typ-C auf HDMI bzw. DisplayPort Adapter nutzt und über diese Eingänge in den Monitor gehst. Hierüber kann erst kein Strom an das MacBook übertragen werden. Es kann also nicht aufladen.
Ich muss wohl auf deine 2. Option umstellen. Weil USB Power delivery kann ich am Monitor leider nicht ausschalten.
das MacBook ladet über den Monitor.. ich kann den Ladeprozess schlecht abbrechen