MacBook wie häufig Aufladen?

2 Antworten

Da ich es meistens als Desktop-Pc über ein Monitor nutze und das das Anschließen des Ladekabels voraussetzt, wenn man es zuklappen möchte währenddessen, lade ich es nahezu immer. Wenn auswärts genutzt, lade ich es auch immer wieder auf 100 %. Akkus sind für mich Verbrauchsgegenstände, von denen ich mich nicht in der Nutzung beeinflussen lasse.

jemand255
Fragesteller

Danke, ich lade mein Macbook auch auf 100% auf, sobald ich es nicht zuhause nutze, da bin ich auch deiner meinung.

Hab zwar ein Pro aus 2017, aber Akku ist Akku, deshalb antworte ich jetzt trotzdem mal. Bei mir ist das ganz simpel: Ich benutze es, wenn die Nachricht kommt, dass der Akku schon fast leer ist, lade ich ihn auf. (Bin ich grade nicht Zuhause, kann es auch vorkommen, dass sich der Akku ganz entlädt.) Wenn er voll ist, also 100% hat, stecke ich das Kabel ab. Habe ich das MacBook erst spät angesteckt und ich gehe schon ins Bett, stecke ich es trotzdem aus, auch wenn es nicht ganz voll ist. Mag das nicht, wenn es die ganze Nacht Strom frisst, auch wenn es eigentlich schon voll ist. Stichwort „Energiekrise“.

Aufladen tue ich ihn alle 2-3 Tage, manchmal mehr, manchmal weniger. Kam auch schon mal vor, dass ich das Notebook mehr als ne Woche nicht mal angerührt hab.

Akkus sind Verbrauchsgegenstände und dafür, dass ich mich nie an irgendwelche Regeln (z.B. 80-20 Regel) gehalten habe, begleitet mich der Mac bzw. dessen Akku schon lange und hat immer noch eine angemessene Gesundheit, dafür, dass er 5 Jahre auf dem Buckel hat. Also, ruhig Blut. Der Akku fliegt dir nicht gleich um die Ohren, solltest du es mal „wagen“ über 80% zu laden. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung