MacBook Akku aufladen während er an ist?

7 Antworten

Hallo!

  • Zum ersten ist das Laden reine Hardware, geht ja auch wenn das Gerät abgeschaltet ist. Nur die Anzeige ist SW gesteuert.
  • es gibt dabei im Verhalten zwischen Macbboks, Windows Laptops, Linux Notebooks, Netbooks usw keine echten Unterschiede.
  • Nein es schadet nicht, ganz im Gegenteil. Jeder Akku ist dankbar wenn er langsam geladen wird, vor allem wenn ihm eh heiß ist.
  • Ist ein Gerät eingeschaltet beim Laden dann verbraucht es Strom. Da das Ladegerät meist mehr liefert als ein Gerät aktuell verbraucht bleibt noch ein wenig Strom über zum Laden. Das heißt die HW teilt den Strom auf Betrieb und Ladekreis auf. und ladet den Akku schonend auf. Ist das Ladegerät zu "schwach" dann wird der Akku langsam entladen da ja der Mac dann auch vom Akku etwas Hilfe braucht.

Das sollte den Akkus von heute egal sein.

Ich habe mein MacBook seit einem Jahr nicht mehr ausgemacht und bisher hat es auch nicht geschadet.

Klar kannst du das. Die Meisten fahren ihren Mac nicht mal runter. Brauchst du ihn öfter, einfach zuklappen. Gelegentlich mal neu starten ist kein Fehler, damit Temporäre Dateien mal wieder gelöscht werden.

Klar kannst du das machen, meiner hängt auch gerade am Kabel.