Gerät mit zu viel Watt aufladen?

2 Antworten

Von Experte Kingnick13 bestätigt

Das, was die Ladegeräte liefern können, ist nicht das, was sie zwanghaft auch in einen Akku pumpen. Die Ladeleistung wird vom Laderegler im jeweiligen Gerät geregelt. Wenn dein Handy 33W als max unterstützt, lädt es auch nur mit max 33W. Auch wenn das Ladegerät mehr könnte...

Alle Geräte mit eingebautem Akku haben eine Elektronik die verhindert, dass der Akku überladen wird oder "zu schnell".

Normal stellt ein USB-Port nur 5V (5,7V max) zur Verfügung und das Gerät nimmt sich dann so viel Strom wie es haben will bzw. bis die Spannung des Ladegerätes runter geht.

Bei USB-C und Thunderbolt kann das Gerät mit dem Ladegerät "sprechen" und eine höhere Spannung verlangen. Der Strom eines normalen Kabels darf 2A nicht überschreiten. Um schneller laden zu können muss das Gerät also eine höhere Spannung anfordern - und das macht es natürlich nur, wenn es die Leistung die es dann kriegen könnte auch verträgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Registriert2016  19.03.2023, 21:49

Danke für die Erklärung Commodore64! Kann ich dazu etwas fragen? Ich verstehe nicht, wenn du sagst: "Der Strom eines normalen Kabels darf 2A nicht überschreiten", während Anker beim Anker 735 Charger (GaNPrime 65W) USB-C Ladegerät beispielsweise in der Artikelbeschreibung schreibt: "Ausgangsleistung: PD 5V=3A / 9V=3A / 15V=3A / 20V=3.25A, QC 5V=3A / 9V=2A / 12V=1.5A, PPS 3.3-11V=5A, SCP 4.5V=5A / 5V=4.5A, Apple 5V=2.4A". Anker führt hier sogar bis zu 5A auf! Wie ist das zu verstehen? Anker erwähnt keine besonderen Ladekabel. Immer wenn ich denke ich habe etwas verstanden, kommt auch schon wieder die nächste Frage.

Commodore64  20.03.2023, 15:38
@Registriert2016

Das USB System ist nur für 2A spezifiziert. Die Stecker und Buchsen sowie Kabel sind für 2A spezifiziert.

Ein USB Gerät dass sich an die Spezifikation hält darf nur 2A "saugen". Genauer gesagt darf es erst mal nur 100mA ziehen und dann mit der Stromquelle absprechen ob es dann auf bis zu 2A umschalten darf. Bei USB 1.x sind es sogar nur 500mA die möglich sind!

In der Praxis gilt oft "nimm was Du willst".

Viele Geräte merken wenn die Spannung herunter geht und ziehen dann freiwillig weniger.

Ladegeräte mit mehreren Buchsen haben die parallel geschaltet. Hier SOLLTE ein Gerät nicht mehr als 2A ziehen, zusammen dürfen mehrere Geräte dann aber bis "soundsoviel" ziehen bevor die Spannung zusammen bricht.

Der Grund für die 3A ist einfach, die Stecker/Buchsen sind zwar nur für bis zu 2A ausgelegt, vertragen aber bis zu 50% Toleranz. Damit können die "guten" Hersteller immer noch mit gutem Gewissen bis zu 3A auf den Ausgängen zulassen.

Ich habe schon noname Geräte gesehen die werben mit 5A oder mehr. Die Dinger sind dann aber "Brandgefährlich", da wenn es einen Kurzschluss gibt (metallspäne im Stecker) die dünnen Leitungen in einfachen Kabeln dann richtig heiß werden und leicht brennbares wie Papier dann problemlos entzünden können.

Besser sind dann natürlich "Multi Ladegeräte" wo die Buchsen paarweise parallel sind und jeweils auf 3A begrenzt sind. Dann hat man ein bischen Reserve für "Nonkonforme Geräte" alleine an einem Buchsenpaar, kann viele Geräte jeweils zwei parallel betreiben und das ist dann immer noch relativ Brandsicher.

USB-C Kabel können etwas mehr wenn die dafür ausgelegt sind (z.B. "100W Kabel"). Die melden aber dem angeschlossenen Gerät, dass die das können. Daher die hohen SCP Angaben. Das ist völlig in Ordnung. Daß ohne Datenaustausch, also Absprache zur Verfügung stellen von viel mehr als 2A ist gefährlich.