MacBook Air auch nach Support-Ende nutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich.
Irgendwann werden vielleicht neueste Softwareversionen nicht mehr funktionieren und das mit den Sicherheitsupdates hast du ja schon gesagt. Aber funktionieren wird das Teil natürlich weiter.

Hdidjdh
Fragesteller

Und kann man das noch vertreten es ohne Sicherheitsupdates weiter zu benutzen?

esisthalbzwei  22.09.2023, 10:30
@Hdidjdh

Ansichtssache. Ich würde sagen, es kommt darauf an. Im Prinzip schließen die Updates ja in erster Linie Türen für Hacker und Viren (ja, es werden auch ein paar andere Updates installiert, aber das sind die wichtigsten), also kommt es darauf an, wie du dich diesen Gefahren aussetzt. Wenn du den ganzen Tag wild im Internet rumsurfst auf sämtlichen Websites und vielleicht noch vielen öffentlichen WLans, dann wäre ich skeptisch. Wenn du das Macbook hauptsächlich offline oder im WLAN zu Hause benutzt und nur vertrauenswürdige Seiten aufrufst, dann hätte ich weniger Bedenken. Im Endeffekt ist es Abwägungssache.

Ja, natürlich kann man es dann auch noch weiter nutzen. Niemand schaltet dein MacBook Air nach dem Support-Ende aus.

Und das Ende des Supports – der Hardware – heißt nicht automatisch, dass du dann keine Sicherheitsupdates bekommst. Das richtet sich nämlich nach dem installierten macOS und da dürftest du noch länger versorgt werden.

macOS Bug Sur hat zum Beispiel noch in diesem Monat ein Sicherheitsupdate bekommen und das läuft noch auf dem MacBook Air von 2013, obwohl dieses schon lange keinen (Hardware-)Support mehr bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.