MacBook Air 2020 i3: schnell genug?

wenighilfreich  14.09.2022, 13:25

Möchtest Du Dir eines kaufen?

SpeedTomato
Fragesteller

Irgentwann später

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für allgemeine Singlethreaded - Anwendungen ohne sonderliches Multitasking mehrerer parallel geöffneter Anwendungen wird die Leistung der Core i3 in diesem Book durchaus reichen , und dann steht es auch den Varianten mit 10th. Gen. i5 oder i7-Quadcores in Geschwindigkeit und Reaktionsfreude erst mal nicht nennenswert nach .

Office , Internet und Video sollten daher auch mit der i3 kein Problem darstellen . Auch bei der Boot-Dauer bis zur Passworteingabe wird die Variante mit i3 nicht nennenswert länger als die Varianten mit i5 oder i7 brauchen , weil in der Bootroutine hauptsächlich ein einziger Kern der CPU beansprucht wird .

Ansonsten sind Speicherdurchsatz , SSD - Geschwindigkeit und dauerhaft haltbare Taktfrequenz für die Abarbeitung der Boot-Routinen maßgeblich .

Mit zunehmender Nutzungsdauer variieren die Boot - Zeiten je nach individueller Umfangserweiterung mit weiteren Anwendungen / Softwarepaketen allerdings auf "ganz natürliche Art" , je mehr Programme dann bereits im Zuge der Bootroutinen automatisch mit vorgeladen werden sollen / müssen .

Die genaue Bootdauer einer werksfrischen MacOS - Installation kann ich Dir beim MacBook Air 2020 leider nicht sagen .

SpeedTomato
Fragesteller

Würdest du sagen, dass es sich in 2022 für Leute die nur surfen, Office Arbeiten verrichten, gern macOS nutzen würden und ein geringes Budget haben lohnt?

verreisterNutzer  15.09.2022, 00:51
@SpeedTomato

Gut gebraucht und refurbed mit frischem Akku ist so ein Book zu einem ( für Apple ) angemessenem Preis durchaus einen Blick wert . Etwa 3 - 4 Jahre direkten Produktsupport / Software dürften die 2020er Intel - Macs ja wohl durchaus noch erhalten .