Welches MacBook für Final Cut für Studierende?
Hi, hat jemand Erfahrungen mit MacBook und Final Cut Pro. Als Studierende kann ich mir nicht die neuste Version leisten und deswegen würde ich gerne ein gebrauchtes (von BackMarket oder Refurbed) MacBook kaufen, da ich einige relativ gute Modelle für 600-800€ mit der Garantie gefunden habe. Ich habe noch keins bestellt, da ich bisher nicht viele Erfahrungen mit MacBook habe, sondern für alles mein iPad(10 Gen) benutze. Fürs Studium brauche ich jetzt mehrere Hausarbeiten schreiben und die App FinalCut (die mit meinem iPad nicht kompatibel ist).
Meine Optionen wären :
MacBook Air 2020 i3 (am günstigsten)
MacBook Air 2020 M1 (neues Chip, Akkulaufzeit)
MacBook Pro 2020 i5 (Pro Version)
Ich würde gerne die Version mit 8GB Arbeitsspeicher und 256GB Speicherplatz nehmen.
Kann mir jemand bitte da was empfehlen, weil ich nicht wieder ein neues Gerät kaufen möchte, der mit benötigen Apps nicht kompatibel oder genug ausgestattet ist? Nach meiner Recherche würde ich am liebsten die Version mit M1 Chip kaufen, da die Akkulaufzeit länger ist und alle neue Modelle mit dem M Chip rauskommen.
Danke im Voraus für die Antworten :)
2 Antworten
Die alten Intel Gurken würde ich heutzutage nicht mehr machen.
Es sollte mindestens das M1 mit 16 GB Ram sein. Und die Scratchdisc sollte auch auf externe SSD laufen, damit du die interne SSD nicht unnötig verschleißt.
Wenn unbedingt Apple dann keinesfalls die alten Intel Versionen
8GB RAM sind allerdings sehr wenig, 16 sollten es mMn schon sein. Wird von Apple auch so empfohlen