Macbook Air 2012 verbindet sich mit keinem WLAN?

Ergänzung: bei unserem WLAN nun "Verbindung fehlgeschlagen" - Bei Hotspot wird ein Benutzername verlangt. Anbieter sind beides Telekom.

1 Antwort

Bei unserem normalen WLAN möchte Mac einen Benutzernamen. Haben ein ganz normales WP2 Private WLAN (Sendet mit 2,4 GHz und 5 GHz) eingerichtet, also nix mit Benutzername..

Das WLAN hat einen Namen. Der taucht in macOS auf. Das wählt man aus, gibt das Passwort für das WLAN ein und fertig. So war es bei all meine Macs, auch bei meinem MBA 2012 und auch bei noch älteren mit 10.4 schon.

hazelhope
Beitragsersteller

Es scheinen aber nur Telekom-Netzwerke betroffen zu sein. Klicke ich die Vodafone Netzwerke meiner Nachbarn an wird nur ein Passwort verlangt. Klicke ich das Telekom Netzwerk von uns an, wird auch ein Benutzername verlangt. Auch wenn ich ein anderes Telekom Netzwerk anklicke.

hazelhope
Beitragsersteller

Hast du grundsätzlich recht. Trifft aber in meinem Fall leider nicht zu.

apfelbus  20.07.2024, 11:09
@hazelhope

Wurde schon versucht bei Benutzername die SSID einzugeben? Oder den Benutzernamen des jeweiligen Mac - Nutzers?